Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

15.03.2011 in Kommunalpolitik von SPD Odenwald

Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum

 
Dr. Thomas Spies (Foto: Rolf Wilkes)

Gut besuchte Veranstaltung der SPD in der Beerfelder Alten Turnhalle am 11. März 2011
Der SPD Unterbezirk Odenwaldkreis und der SPD Ortsverein Beerfelden hatten zu dem, gerade in Beerfelden aktuellen Thema „Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum“ eingeladen.
Dr. Thomas Spies, MdL, selbst als Arzt im Rettungsdienst aktiv, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Gesundheits– und Sozialpolitik der SPD im Hessischen Landtag, referierte am Freitag, 11.3.2011 im Foyer der „Alten Turnhalle“ in Beerfelden zu oben genannten für die Bevölkerung und die praktizierenden Ärzte wichtigen Thema.
Im gut gefüllten Foyer stellte er dar, wie sich in Zukunft die ärztliche Versorgung zum Nachteil der Bevölkerung entwickeln könnte.
Es gebe 70 unbesetzte Hausarztstellen in Hessen, in den Planungsbereichen werde aber keine Unterversorgung aufgezeigt. Wieso ist das so?

25.02.2011 in Kommunalpolitik von SPD Odenwald

Super-Druckmaschine bei Edelmann Graphics - Spitzenkandidat Oliver Grobeis informiert sich

 
Foto: Rolf Wilkes

STAR-PRINT-SL heißt sie, die bei Edelmann Graphics in Beerfelden neu entwickelte Super-Druckmaschine, eine Rollenoffsetdruckmaschine mit Sleeve-Wechselsystem und Schmitzringkontakt. Fürwahr mit ihrer innovativen Technik und der imposanten Länge von gut 36 Metern ein Star im Metier der Druckmaschinen.

23.02.2011 in Kommunalpolitik von SPD Odenwald

Gemeinsam in allen Lebenssituationen

 

Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens in Situationen kommen, in denen er Unterstützung und Hilfe braucht. Im Falle einer Krankheit etwa mag dies nur vorübergehend sein, bei Eintritt einer Behinderung jedoch meist lebenslang. Hilfe tut deshalb Not: bei Arbeitslosigkeit, im Alter, oder allgemein in schwierigen Lebenssituationen. Das kann Jung wie Alt treffen, so der SPD-Spitzenkandidat für den Odenwaldkreis Oliver Grobeis. Bei manchen Problemen genügt ein Ratschlag oder einfaches Zuhören, bei vielen anderen Dingen braucht es aber professionelle Hilfe und vielfach auch funktionierende Institutionen, deren Aufbau und Unterhalt eine Menge Geld benötigen.
Die SPD im Odenwaldkreis setzt sich traditionell dafür ein, mit einer funktionierenden, effizienten und professionellen Infrastruktur sozialer Dienste für alle Menschen ein Höchstmaß an Sicherheit und Lebensqualität zu garantieren. Denn es ist gut zu wissen, dass in Notsituationen Menschen für mich da sind, dass ich nicht alleine bin, wenn ich Hilfe und Unterstützung benötige.

15.02.2011 in Kommunalpolitik von SPD Odenwald

Offener Brief an Herrn Bürgermeister Harald Buschmann vom SPD-Unterbezirksvorsitzenden Detlev Blitz

 

Sehr geehrter Herr Buschmann,

es ist eigentlich nicht meine Art, sonderbare oder skurrile Verhaltensweisen von Zeitgenossen zu kommentieren, doch manchmal kommt es zu Erlebnissen, die es geradezu notwendig machen, einen aufklärerischen Kontrapunkt zu setzen. Bei Ihrer Haushaltsrede am letzten Montag war es dann wieder einmal so weit: ich dachte, ich höre nicht richtig und in mir stieg langsam die Gewissheit auf, Zeuge eines historischen Ereignisses zu sein. Zugegeben – das historisch Einmalige ist, wie wir beide wissen, allein durch die geografische Einschränkung stark begrenzt und deshalb auch nicht von solcher Bedeutung, dass es überregionalen Ansprüchen genügen würde.

15.02.2011 in Kommunalpolitik von SPD Odenwald

SPD und ÜWG kritisieren FDP-Haltung zur Windkraft

 

Die SPD und ÜWG-Fraktionen im Odenwälder Kreistag beziehen Stellung zum Artikel "Landesbehörde: Kein Rotoren-Zwang" von gestern im Odenwälder Echo. Beide Gruppierungen werfen den Liberalen im Odenwaldkreis vor, die politischen Vorgaben der eigenen CDU/FDP-Landesregierung offensichtlich nicht zu kennen oder nicht zu verstehen.

Suchen

Downloads

110 Jahre SPD

Blinklicht 2016

Blinklicht 2017

Fraktion

Presse

RKB 2018

Aktuelle-Artikel

Besucher

Besucher:540884
Heute:64
Online:3

Infos und News

16.05.2018 18:40 Bundeshaushalt 2018: Nahles will investieren „…für Chancen und Perspektiven“
Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag – auch

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen
Jeder Mensch hat bei uns Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Egal ob jung oder alt, Familie oder Single, in der Stadt oder auf dem Land. Darum sorgen wir für faire Mieten – zum Beispiel mit mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau. Schutz vor Mietwucher: Wir stellen die Mietpreisbremse schärfer. Künftig müssen Vermieter offenlegen, wie hoch die

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx

Ein Service von info.websozis.de