SPD-Unterbezirk wählt Ersten Kreisbeigeordneten zum Vorsitzenden

Veröffentlicht am 23.06.2011 in Presse

Foto: Rolf Wilkes

Politische Landschaft: Oliver Grobeis glückt im Odenwald sein zweiter Streich

Der 42 Jahre alte Diplom-Verwaltungswirt Oliver Grobeis (Michelstadt) hat sich endgültig als neuer starker Mann der Odenwälder SPD etabliert. Daran besteht kein Zweifel, nachdem er seiner Wahl zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten vom Montag einen Tag später die Berufung an die Parteispitze anfügte.

Diese Duplizität der Ereignisse ermöglicht hatte der seitherige Vorsitzende des SPD-Unterbezirks, Detlev Blitz (Hetschbach). Er übernahm beim Kreisparteitag in Bad König die Verantwortung für die Verluste seiner Partei bei der Kreistagswahl vom 27. März, als die Sozialdemokraten um 9,6 auf zurückfielen, und trat ein Jahr vor Ablauf der Wahlperiode zurück.
Um die Nachfolge kandidierte allein Oliver Grobeis; für ihn stimmten in geheimer Wahl 88 Delegierte, was einer Zustimmung von 89,9 Prozent entspricht. Acht Sozialdemokraten votierten mit nein, zwei enthielten sich der Stimme; fünf Wahlberechtigte waren bei der zur fortgeschrittenen Stunde vollzogenen Wahl schon nicht mehr anwesend.
Souverän und geduldig hatte der Vorsizende der SPD-Kreistagsfraktion, Breubergs Altbürgermeister Günter Verst (Sandbach), durch die Mitgliederversammlung geführt.
Durch das Aufrücken des seitherigen stellvertretenden Parteivorsitzenden an die Spitze des Unterbezirks waren auch weitere Vorstandsämter neu zu besetzen. Zum zweiten Mann wählten die Delegierten den 30 Jahre alten Patrick Eckert, der unlängst bei der Direktwahl des Fränkisch-Crumbacher Bürgermeisters nur knapp unterlegen war. Eckert erhielt 85 Stimmen; sechs Delegierte versagten ihm die Gefolgschaft, zwei enthielten sich.
Neuer Pressesprecher ist der Landtagsabgeordnete Michael Reuter (Beerfelden), der sich in Abwesenheit mit 58 Ja- bei 27 Gegenstimmen und sechs Enthaltungen zufrieden geben musste.
Mit Blick auf die Wahl von Grobeis zum hauptamtlichen stellvertretenden Landrat am Vortrag wies der scheidende Vorsitzende Detlev Blitz die Kritik der politischen Opposition an der Wiedereinrichtung dieser Stelle als "Heuchelei und Scheinheiligkeit" zurück. Verführen diese Parteien andernorts doch nach demselben Prinzip.
"Wir machen keinen Hehl daraus, Macht auf Zeit zu gewinnen, um Mehrheiten im Parlament zu erreichen und politische Ämter zu besetzen."

Quelle: Odenwälder Echo.

Alle Termine öffnen.

23.10.2018, 12:30 Uhr - 13:30 Uhr Mittagsstammtisch mit Thorsten Schäfer-Gümbel und Nancy Faeser

Blinklicht 2018

RKB 2018

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“