SPD überrascht Günter Junker mit der höchsten Auszeichnung der Partei – der Willy-Brandt-Medaille

Veröffentlicht am 18.09.2016 in Ortsvereine

Foto: Rolf Wilkes

Über eine gut besuchte Mitgliederversammlung der SPD Erbach freute sich kürzlich die Vorsitzende des Ortsvereins, Nicole Kelbert-Gerbig. Diese begrüßte neben den Mitgliedern viele Mandatsträger auch den Fraktionsvorsitzenden der SPD Odenwald, Raoul Giebenhain sowie die Kreistagsmitglieder Eva Heldmann und Michael Vetter.

Raoul Giebenhain informierte über Aktuelles aus dem Kreistag. Die SPD Odenwald hat nach der Wahl im Frühjahr ihre starke Stellung ausgebaut. Dies ist auch der guten Arbeit von Landrat Frank Matiaske zu verdanken. In den nächsten Jahren will die SPD auf Odenwaldebene Themen wie Finanzen, Gesundheit, Bildung und Wirtschaftsförderung voranbringen.
Auch die SPD Erbach gehe gestärkt aus den Wahlen hervor. Mit neuen Gesichtern, neuen Medien und Öffentlichkeitsarbeit hat die SPD Erbach bei den Wählerinnen und Wählern gepunktet. Auch sie gewann einen Sitz im Stadtparlament hinzu. Zeit zum Ausruhen, so die Ortsvereinsvorsitzende, sei allerdings nicht. Jetzt gelte es, Erbach weiter voran zu bringen. Eine gute Zukunft für Erbach und seine Ortsteile, für die Bürgerinnen und Bürger, ist der SPD ein Anliegen. Für eine lebendige Innenstadt, für Jung und Alt, für gesunde Finanzen, Vereine, für die Förderung von Wirtschaft und Tourismus und weitere Themen wird sich die SPD Erbach stark machen. Der Dank, so die erste Vorsitzende, geht an alle Bürgerinnen und Bürger, die die Arbeit der gewählten Mandatsträger unterstützen.
Rechnerin Heike Schmidt berichtete über die Kassenlage. Gut gewirtschaftet hat die SPD mit ihren Geldern. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung. Somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde die seitherige Erste Vorsitzende Nicole Kelbert-Gerbig einstimmig wiedergewählt. Als Stellvertreter stehen ihr Horst Pilger und Patrycja Lechwar beiseite. Neuer Rechner ist Bernd Pfau, Schriftführer ist Heinz Georg Mader.
Besondere Ehrungen gab es auch bei der Mitgliederversammlung. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Hertha Stroth geehrt. Und eine besondere Ehrung ging an den ehemaligen Ersten Stadtrat Günter Junker. Dieser erhielt die höchste Auszeichnung der SPD, die Willy-Brand-Medaille.
Ein besonderes Event kündigte Nicole Kelbert-Gerbig zum Abschluss an. Thorsten Schäfer-Gümbel, der Vorsitzende der SPD Landtagsfraktion Hessen, wird im Februar 2017 auf Einladung der SPD Erbach, der SPD Michelstadt und des Landtagsabgeordneten Rüdiger Holschuh, die Kreisstadt besuchen.

Bildunterschrift von links nach rechts:
Gernot Schwinn (Fraktionsvorsitzender SPD Erbach), Nicole Kelbert-Gerbig (Ortsvereinsvorsitzende) und Raoul Giebenhain (Fraktionsvorsitzender SPD Odenwald) ehren Günter Junker mit der Willy-Brandt-Medaille und Hertha Stroth für 40 Jahre Mitgliedschaft

07.07.2018 09:17 Etappensieg für die Freiheit des Internets

07.07.2018 07:15 Europa braucht diese Beteiligung
Europäisches Parlament macht Weg frei für Reform der Bürgerinitiative Das Europäische Parlament hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, den Beginn der Verhandlungen über eine Reform der Europäischen Bürgerinitiative beschlossen. „Dass sich in den fünf Jahren mehr als acht Millionen Menschen an einer Europäischen Bürgerinitiative beteiligt haben, zeigt, wie stark der Bedarf nach direkter und grenzüberschreitender

06.07.2018 21:12 Gesündere Lebensmittel statt Hightech-Food
Anlässlich des heutigen Verbändetreffens im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur nationalen Reduktionsstrategie hat die SPD-Bundestagsfraktion dazu Anforderungen erarbeitet. Klar ist: Wir brauchen keine langwierigen neuen Produktentwicklungen. Weniger Zucker, Fett und Salz sind längst machbar. „Bereits heute sind Lebensmittel auf dem Markt, die mit weniger Zucker, Fett oder Salz auskommen. Ein Vergleich häufig gekaufter Lebensmittel des