Jahreshauptversammlung der SPD-Senioren

Veröffentlicht am 11.04.2014 in Landkreis

Foto: Rolf Wilkes

Santi Umberti Kandidat für die Europawahl – Vorstand wiedergewählt

Auf Einladung der Odenwälder SPD-Senioren referierte kürzlich auf der Jahreshauptversammlung  Santi Umberti aus Darmstadt, Kandidat für die Europawahl, über die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Ziele der Sozialdemokraten zur bevorstehenden Europawahl.

 

Es komme entscheidend darauf an, am 23. Mai durch eine gute Wahlbeteiligung das Europaparlament insgesamt zu stärken, so Umberti. Er zeigte sich überzeugt, dass mit Martin Schulz als Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten nicht nur eine erfolgreiche Wahlentscheidung für die SPD möglich sei, sondern zudem eine weitaus bessere Wahlbeteiligung erreicht werde. Vorrangiges Ziel müsse sein, dem Parlament endlich ein Initiativrecht einzuräumen, wie dies in den Mitgliedsstaaten üblich ist. Umberti kritisierte dabei die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die in Deutschland bisher geltende 3%-Hürde aufzuheben.
Michelstadts Bürgermeister Stefan Kelbert und der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis zeichneten in ihren Grußworten ein ungeschminktes Bild von der katastrophalen finanziellen Situation, in der sich die Mehrzahl der hessischen Kommunen mittlerweile befinde. Die von den kommunalen Aufsichtsbehörden vielerorts geforderte drastische Erhöhung kommunaler Beiträge und Abgaben zum Haushaltsausgleich kritisierten beide Redner als Mogelpackung: Zum Einen wolle insbesondere die CDU dem Bürger keine Steuererhöhung zumuten, andererseits aber die Kommunen zwingen, durch die genannte Anhebung von Gebühren und Beiträgen den Bürgern auf diese Weise Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bei der fälligen Neuwahl des Vorstandes der AG60plus der Sozialdemokraten im Odenwaldkreis wurde der gesamte Vorstand bestätigt und für weitere 2 Jahre einstimmig gewählt:

Helmut Arnold (Michelstadt) als Vorsitzender, Doris Hörr (Michelstadt) und Rolf Wilkes (Erbach) als stellvertretende Vorsitzende. Dem Vorstand als Beisitzer gehören an: Günter Arras (Wald-Amorbach), Günter Junker (Erbach), Hans Klar (Steinbach), Sonja Martens (Fränkisch-Crumbach), Klaus-Dieter Schmidt (Brensbach) und Adolf Speckhardt (Olfen).

 

 

 

Homepage SPD Odenwald

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:43
Online:1

Infos und News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de