Der alte 1. Vorsitzende gratuliert dem neuen 1. Vorsitzenden und überreicht ein Buch über die lange Geschichte der SPD
Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins standen die turnusgemäßen Wahlen eines neuen Vorstands.
Zunächst gab der amtierende Vorstand aber einen Rückblick auf das Jahr 2023. Der Vorsitzende Thomas Wießmann hob als kommunalpolitischen Höhepunkt die Bürgermeisterwahl 2023 mit der Wahl von Matthias Horlacher zum Bürgermeister hervor. Der Fraktionsvorsitzende Andreas Engel berichtete von der parlamentarischen Arbeit der SPD in der Gemeindevertretung mit den Großprojekten der Sanierung des Schwimmbads, der Dorfentwicklung sowie der Entwicklung neuen Wohnraums.
Thomas Wießmann berichtete zudem aus dem Vereinsleben, von den gelungenen Vereinsfahrten im Frühjahr nach Baden Baden und im Herbst zur Tropfsteinhöhle Eberstadt sowie dem sehr gut besuchten Sommerfest.
Nach dem Bericht der Rechnerin Angelika von Wilcke stellten die Kassenprüfer Klaus Plößer und Jan Gimbel die ordnungsgemäße Kassenführung fest. Die anwesenden Mitglieder des Ortsvereins entlasteten daraufhin den geschäftsführenden Vorstand einstimmig.
Mit den folgenden Vorstandswahlen erfolgte ein tiefgreifender Umbruch in der Führung des SPD Ortvereins.
Thomas Wießmann erklärte in einer Rede nach 16 Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Er blickte auf eine Ära mit drei Bürgermeisterwahlen, drei Kommunalwahlen sowie je vier Bundestags- und Landtagswahlen zurück, durch die er den Ortsverein führte.
Die Versammlung honorierte Thomas Wießmanns Einsatz mit langanhaltendem Applaus.
Im Anschluss übergaben Andreas Engel und Anette Vogel dem noch amtierenden Vorsitzenden ein Geschenk.
Andreas Engel (Fraktionsvorsitzender) und Anette Vogel überreichten Thomas ein Geschenk und bedankten sich für die langjährige Führung der Crumbacher SPD
Auch der stellvertetende Vorsitzende Patrick Eckert, der aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, ließ erklären, für dieses Amt nicht mehr zu kandidieren.
Beide erklärten sich aber bereit, in anderer Funktion weiterhin im Vorstand mitzuwirken.
Nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft im Vorstand der SPD erklärten auch Heinz Grosch, Hermann Könen und Ernst-Otto Nehrdich diese Tätigkeit beenden zu wollen. Auch deren Engagement wurde mit großem Beifall gewürdigt.
Als neuen ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung im Anschluss einstimmig Benjamin Klinger. Der 47-jährige Diplom-Volkswirt ist seit 2005 Mitglied der SPD, war von 2006 bis 2011 Mitglied der Gemeindevertretung, beendete aufgrund langjähriger beruflicher Tätigkeit im Ausland dann sein kommunalpolitisches Engagement.
Seit 2022 zurück in Fränkisch-Crumbach, war er seitdem Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins. In seiner Rede stellte Benjamin Klinger die vordringliche Aufgabe heraus, politisches Engagement auch für die jüngere Generation wieder attraktiv zu machen und zu vermitteln, wie sich Bürgerinnen und Bürger aller Generationen in der SPD einbringen und Politik von der Parteibasis mitgestalten können.
Zu neuen stellvertenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Sonny Wießmann und Elke Herich.
Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Angelika von Wilcke als Rechnerin und Jörg Dinkel als Schriftführer. Beide wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer bzw. Beisitzerinnen im neuen Vorstand sind Patrick Eckert, Klaus Horlacher, Anette Vogel sowie Thomas Wießmann.
Der neu gewählte Vorstand: Klaus Horlacher (Beisitzer), Angelika von Wilcke (Rechnerin), Ben Klinger (1. Vorsitzender), Elke Herich (2. Vorsitzende), Sonny Wießmann (2. Vorsitzender), Anette Vogel (Beisitzerin), Jörg Dinkel (Schriftführer) und Thomas Wießmann (Beisitzer).
Es fehlt Patrick Eckert.
Mit einem Blick auf die anstehenden Vereinsaktivitäten endete die Versammlung. Am 4. Mai 2024 wird der Ortsverein seine Frühlingsfahrt nach Aschaffenburg unternehmen.
Am 7. Juli 2024 steht das alljährliche SPD Sommerfest im Hof von Karl und Anette Vogel auf dem Programm.
Der neue Vorstand der Crumbacher SPD