Frühlingsfahrt des SPD-Ortsvereins nach Aschaffenburg

Veröffentlicht am 06.05.2024 in Ortsverein

Eine von den 2 Gruppen lauscht der Schlossführerin bei ihrem sehr interessanten Vortrag.

Für Samstag, den 05. Mai 2024, hatte der SPD-Ortsverein seine Mitglieder und Freunde zu einer Frühlingsfahrt eingeladen.

 

Besonders groß war die Freude im Vorstand, als der Bus bis auf den letzten Platz vollständig besetzt war. Ziel war in diesem Jahr Aschaffenburg, die Stadt am Main zwischen Odenwald und Spessart.

 

Erste Station war Niedernberg bei Aschaffenburg, einem Ort auch direkt am Main. Hier waren die SPD-Genoss/innen bereit, uns die Einnahme unseres Frühstückes zu ermöglichen. Groß war unsere Freude, als wir sahen, auf dem Grundstück eines Genossen schon Tische und Bänke für uns aufgestellt waren. Kurt König vom örtlichen SPD-Ortsverein begrüßte uns ganz herzlich und es fanden rege Gespräche zwischen ihm und den Besuchern statt. Natürlich hatten wir auch ein schönes Gastgeschenk mit Odenwälder Spezialitäten dabei. Thomas Wießmann, als Organisator der Frühlingsfahrt, dankte dem Gastgeber ganz herzlich für seine Mühe und die Gastfreundschaft.

 

 

Bei dem tollen Ambiente und einem sehr herzlichen Gastgeber in Niedernberg fühlten sich die Fahrtteilnehmer sichtlich wohl.

 

Nach dem Frühstück ging die Fahrt weiter nach Aschaffenburg direkt zum Schloss Johannisburg.  Das Schloss, bis 1803 die zweite Residenz der Mainzer Kurerzbischöfe, liegt direkt am Mainufer im Zentrum der Stadt. Es gehört zu den bedeutendsten Schlossbauten der deutschen Spätrenaissance. Ein sehr imposantes Gebäude, das jeder, der schon einmal in Aschaffenburg war, sicher kennt.

Hier wurden die Fahrtteilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt und die mehr als 90-minütige Schlossführung konnte beginnen.

Neben der Paramentenkammer, den fürstlichen Wohnräumen mit den erhaltenen klassizistischen Möbeln konnte auch als Besonderheit die weltweit größte Sammlung von Korkmodellen bestaunt werden.

Prunkvolle Nachbauten von historischen Gebäuden aus Kork von antiken Gebäuden des alten Roms konnten bestaunt werden. Es war ein Besuch wert.

 

Die Paramentenkammer mit Gewändern und Scherben aus dem ehemaligen Domschatz. Sie dürfen nicht bewegt werden, ansonsten zerbröselt der Stoff zu Staub!

 

Auch die Schlosskapelle sowie die Staatsgalerie mit zwei Sammlungen waren sehr sehenswert. Hier werden viele Meisterwerke von altdeutschen und niederländischen Künstlern ausgestellt. Nebenbei erfuhr man auch, wie kompliziert die Anbringung der Bilder an den Seilen war. Allein dies ist eine Kunst für sich.

Sichtlich beeindruckt waren die Teilnehmer von der Führung und mussten sich danach erst mal wieder weltlichen Dingen zuwenden.

Das konnten sie, denn der Rest des Tages bis zum Abendessen konnte man zu shoppen, Eis essen, am Main entlang schlendernd oder einfach mal auf der Bank am Wasser sitzend verbringen.

 

Zum Abschluss des Ausflugs ging man fußläufig zur die Gaststätte „Omas Kochtopf“. Die Gaststätte ist nur ca. 200 Meter von der Altstadt oder vom Mainufer entfernt. So hatte jeder die gleiche Entfernung zu bewältigen.

Bei einem gut bürgerlichen Abendessen und bei anregenden Gesprächen fand die Tagestour hier ihren Ausklang.

 

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins freut sich über das große Interesse an unserer Fahrt. Er dankt den Mitreisenden und ist sich sicher, dass es für alle ein schöner und erlebnisreicher Tag war.

 

Eure/Ihre SPD

 

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:61
Online:1

Infos und News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de