Jahreshauptversammlung 2020 des SPD-Ortsvereins Fränkisch-Crumbach in den Crumbacher Stuben

Veröffentlicht am 16.09.2020 in Allgemein

Coronaregeln sind auch bei den Jahreshauptversammlungen einzuhalten!

Erster Vorsitzender bleibt Thomas Wießmann

Stellvertreter bleibt Patrick Eckert

neuer Schriftführer wird Jörg Dinkel

Desinfektionsmittel war immer in Reichweite

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Fränkisch-Crumbach im September 2020 begrüßte der alte und neue Vorsitzende, Thomas Wießmann, die anwesenden Parteimitglieder. Eigentlich war die Versammlung bereits für März geplant, jedoch musste sie aufgrund der Coronamaßnahmen verschoben werden. Jetzt konnte die Jahreshauptversammlung, unter Einhaltung der einschlägigen Hygienevorschriften, endlich durchgeführt werden. Und es gab einiges zu tun.

Im Zentrum der Versammlung standen die Jahresberichte des Vorsitzenden, des Fraktionsvorsitzenden und der Rechnerin Angelika von Wilcke. Thomas Wießmann berichtete von den vielen Veranstaltungen im Jahr 2019 mit diversen Fahrten, dem schönen Sommerfest, Adventskaffee, usw. Die Rechnerin gab einen Einblick in das überschaubare Vermögen des Ortsvereins, das in diesem Jahr durch den Ausfall diverser Veranstaltungen, insbesondere des Sommerfestes, leider geschrumpft ist.

Im Anschluss gab der Fraktionsvorsitzende Andreas Engel sein Statement aus der Arbeit in der Gemeindevertretung ab. Verschiedene Themen stehen im Moment in der Gemeinde an, die zu bewältigen sind.

Insbesondere bei der Erhaltung und Sanierung des Schwimmbades ist die SPD mit ihren Vorschlägen sehr aktiv. Hier wurden im Blinklicht, auf Facebook und auf der Homepage des SPD-Ortsvereins unsere Position intensiv dargestellt und erläutert. Wir wollten die plausibelste Lösung mit Öffnung des Schwimmbades nach den notwendigen Reparaturen im nächsten Jahr. Dass jetzt ein Sonderprogramm des Bundes noch mehr Zuschüsse bis zu 90 % in Aussicht stellt, war bei unseren ersten Vorschlägen gar nicht bekannt. Natürlich haben wir dann auf eine evtl. Vollsanierung uns festgelegt, wenn die Mittel dafür da sind und die Gemeinde lediglich 10 % selbst finanzieren müsste. Entsprechende Anträge und Vorschläge mit Antragsformularen wurden von uns gestellt. Zusätzlich wurde auch in den Medien unsere Position dokumentiert.

Aber auch bei der Infrastruktur unseres Ortes ist noch viel Kreativität von Nöten, um Fränkisch-Crumbach weiterhin als liebenswerten Ort zu erhalten. Der Ausbau des Kindergartens, ein neues Baugebiet mit all seinen Vor- und Nachteilen, strukturelle Infrastrukturplanungen mit Straßen-, Kanal- und weiteren Sanierungsmaßnahmen werden auch weiterhin die volle Kreativität der SPD-Fraktionsmitglieder fordern

Hier und bei den vielen anderen offenen Themenbereichen werden wir auch weiterhin mit konstruktiver Arbeit unsere Vorstellungen einbringen. Hierüber wurde und wird auch weiterhin  in den örtlichen und überörtlichen Presseorganen, im „Blinklicht“, auf Facebook und auf dieser Homepage rege berichtet.

Zu den o. g. Berichten wurde anschließend in der „Aussprache zu den Berichten“ intensiv diskutiert.

Anschließend wurde der bisherige Vorstand entlastet und im Programm fortgefahren.

Es folgte die Neuwahl des Vorstandes. Hierbei bestätigte die Versammlung den Großteil des Vorstands: Vorsitzender Thomas Wießmann, Stellvertreter Patrick Eckert, Rechnerin Angelika von Wilcke. Neu als Schriftführer wurde Jörg Dinkel gewählt. Er freute sich über die Wahl und musste gleich sein Amt in Angriff nehmen.

Gewählte Beisitzer sind: Elke Herich, Anette Vogel, Hermann Könen, Heinz Grosch und Ernst Otto Nehrdich.

Kraft ihres Amtes sind folgende Personen Mitglied im erweiterten Vorstand des sozialdemokratischen Ortsvereins: Philipp Loos, Andreas Engel, August Klinger und Sonny Wießmann.

Für die bevorstehenden SPD-Unterbezirksparteitage und weitere wichtige anstehende Versammlungen und Wahlen, wie z. B. die Wahl der Vertreter/innen zur Landesvertreterversammlungen wurden die Delegierten in geheimer Wahl bestimmt. Diese wurden mit Hermann Könen, Angelika von Wilcke, Jörg Dinkel, Sonny und Thomas Wießmann für die kommenden 2 Jahre gewählt.

Für die Wahl der Delegierten zur Wahlkreisdelegiertenversammlung, die den Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag aufstellt, wurden Jörg Dinkel und Sonny Wießmann in geheimer Wahl bestimmt.

Auch die Stellvertreter für alle Delegiertenwahlen wurden geheim und nach den besonderen Regularien gewählt.

Auch im Jahr 2021 werden vom SPD-Ortsverein wieder viele Veranstaltungen durchgeführt. Der Rodensteiner Kinderbasar, vorsortiert und noch attraktiver, soll am 28. März 2021 in der Rodensteinhalle statt. Im September soll ein weiterer Flohmarkt stattfinden.

Unser bereits traditioneller Neujahrsempfang 2021 haben wir auf den 10. Januar 2021 terminiert. Ob und in welcher Form er stattfindet, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Am Samstag, den 08. Mai fahren wir in den Frühling. Die Einladung hierzu mit Ziel und weiteren Informationen wird in den Crumbacher Nachrichten erfolgen. Ende November wird wieder die Adventsfeier stattfinden, mehrere Stammtische, Fraktionsrundgänge und Klausurtagungen runden unsere Aktionen ab.

Im Herbst wollen wir wieder eine Halbtagesfahrt organisieren. Als Termin haben wir den 16. Oktober 2021 ins Auge gefasst. In diesem Jahr sind wir auch in den Planungen für eine Fahrt im Oktober, die jedoch mit privaten PKW`s durchgeführt werden soll.

Im Jahr 2021 feiert der SPD-Ortsverein am 11. Juli 2021 das jährliche Sommerfest, zu dem schon jetzt alle Fränkisch-Crumbacher Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Nach dieser intensiven Sitzung gönnten sich die Teilnehmer noch ein kühles Bier im Sommerhof der Crumbacher Stuben. Es wurde noch ein schöner, langer Abend.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Fränkisch-Crumbach

Anträge 2019