Generalsekretär der Hessischen SPD, Christoph Degen, besucht die Weiße Hube in Momart

Veröffentlicht am 07.07.2020 in Landespolitik

Besuch des Landtagsabgeordneten und Generalsekretärs der Hessischen SPD, Christoph Degen, beim Bioziegenhof und –käserei „Weiße Hube" der Familie Trumpfheller in Momart

Zu Beginn seiner Sommertour durch viele Hessische Städte und Gemeinden startete der SPD-Landtagsabgeordnete, der zugleich Generalsekretär seiner Partei in Hessen ist, im Odenwald. Christoph Degen ist sehr an besonders spannenden Projekten interessiert und so lag es nahe die Gelegenheit zu nutzen, den Bioziegenhof der Familie Trumpfheller in Momart zu besuchen.

Das besondere dort ist, dass man sich auf dem Hof vor einigen Jahren Gedanken machte, wie sich Landwirtschaft im besten Fall entwickeln kann. So entschied sich die Familie nach den Kriterien des europäischen Biosiegels auf Ziegenzucht umzusteigen und mit einer Käserei gleich das fertige Produkt für die Menschen zu erzeugen. Besonders der soziale Aspekt stand bei der Umstellung im Vordergrund und so bietet der Hof Arbeitsplätze für Menschen mit seelischer oder geistiger Behinderung, die sich ganz nach ihren persönlichen Stärken einbringen können.

Christoph Degen zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Familie Trumpfheller und in einem langen Gespräch wurden die Herausforderungen moderner Landwirtschaft insbesondere in einem solchen sozialen Projekt besprochen. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass die Zukunft in vielen landwirtschaftlichen Betrieben von dem immer Mehr und immer Größer weggehen muss und genau solche Projekte, wie sie auf der Weißen Hube gelebt werden, im besten Sinne eine Alternative sein können. Als zukunftsträchtig sei auch die regionale Vermarkung, so Degen. „Wenn man weiß, wo das Produkt herkommt und man bestenfalls die Menschen die dahinterstehen kennt, schmeckt es gleich doppelt so gut“.

Natürlich hat Christoph Degen auch die Produkte getestet und reichlich eingekauft, um den Odenwald auch noch nach dem Termin genießen zu können und lange in Erinnerung zu behalten.

Anträge 2019

Blinklicht 2018

Blinklicht 2019

Blinklicht 2020

RKB 2020

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.

21.10.2020 19:42 Zu schwache Ergebnisse der EU-Agrarminister
Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Unser Fraktionsvize Matthias Miersch und agrarpolitischer Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen zu schwache Ergebnisse zur GAP vor. Die Neuausrichtung der europäischen Agrarmilliarden ist ein wichtiger Schlüssel für den

21.10.2020 18:42 Katja Mast zu Kabinettsbeschlüssen
Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte, sagt Katja Mast. Die SPD-Fraktionsvizin begrüßt den Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ausdrücklich. „Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte. Es ist erbärmlich. Es ist widerlich. Es zerstört zerbrechliche Seelen. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Kabinett heute beschlossen hat, das Gesetz weiter zu verschärfen und auch