SPD-Fraktion lehnt Fusion des Odenwaldkreises mit Bergstraße ab

Veröffentlicht am 09.09.2014 in Landkreis

Der Fraktionsvorstand der SPD-Kreistagsfraktion lehnt die Idee Landrat Wilkes (CDU), den Odenwaldkreis und den Kreis Bergstraße in einer Fusion zusammen zu schließen vehement ab. In der ersten Sitzung des Fraktionsvorstandes der SPD-Kreistagsfraktion am 08. September 2014 wurde intensiv die von Landrat Wilkes (CDU) aus dem Landkreis Bergstraße entworfene Idee der Fusion der beiden Landkreise beraten.

Fraktionsvorsitzender Günter Verst, Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh (MdL) und Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis stellten sich dieser Idee entschieden entgegen.
"Eine Fusion des Odenwaldkreises mit dem Landkreis Bergstraße kommt für die Odenwälder SPD nicht in Frage, weil sie für die Menschen im Odenwaldkreis nur nachteilig ist. Die regionalen sehr spezifischen Problemstellungen des Odenwaldkreises würden dann überhaupt keine Berücksichtigung mehr finden. Der Odenwaldkreis würde von jeglicher Entwicklung abgekoppelt. Landflucht und zunehmende Vergreisung bis hin zur Aufgabe kleinerer und mittlerer Ansiedlungen würden die Folge sein.  Die Erfahrungen aus dem Verlust verschiedener staatlicher Einrichtungen (Staatliches Schulamt und Amt für Bodenmanagement) haben zudem gezeigt, dass die Odenwälderinnen und Odenwälder sich auf weite Wege einstellen müssen, um notwendige Dienstleistungen zu erhalten. Deshalb kämpfen wir für den Erhalt eines eigenständigen Odenwaldkreises", so Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis.

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig