MdL Faeser und Holschuh: Polizei leistet hervorragende Arbeit im Odenwaldkreis

Veröffentlicht am 23.09.2016 in Landespolitik

„Der Odenwaldkreis steht seit Jahren in der Kriminalitätsstatistik am besten da. Das ist der engagierten Arbeit unserer Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu verdanken, die trotz einer sehr dünnen Personaldecke und einer enormen Arbeitsbelastung ihr Bestes geben“, resümieren die beiden Abgeordneten Nancy Faeser und Rüdiger Holschuh.

Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Nancy Faeser, machte im Rahmen ihrer Sommertour vergangenen Donnerstag Station im Odenwald und besuchte gemeinsam mit ihrem Landtagskollegen Rüdiger Holschuh die Polizeistationen in Erbach und Höchst. Vor Ort tauschten sie sich mit den Beamtinnen und Beamten über die Situation der Polizei aus. „Die Polizei leistet eine hervorragende Arbeit im Odenwaldkreis. Insbesondere in der jetzigen, angespannten Sicherheitslage wird eine große Einsatzbereitschaft abverlangt, die viele an ihre Belastungsgrenzen bringt. Wir wollen die Sommertour zum einen dafür nutzen, unsere Anerkennung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck zu bringen, zum anderen haben wir aber auch Gespräche über Arbeitsbedingungen und die alltägliche Polizeiarbeit geführt. Die Anregungen und Eindrücke, die wir erhalten, werden in unsere parlamentarische Arbeit einfließen“, sagte Faeser am Donnerstag in Erbach.

„Der Schluss aus den Gesprächen kann nur sein, dass mehr Personal auch in den ländlichen Bereichen Hessens wie dem Odenwaldkreis ankommt. Deshalb ist es ganz wichtig auch die kleineren Stationen wie zum Beispiel Höchst gut auszustatten und für die Zukunft zu erhalten“, ergänzt Holschuh.

Die beiden SPD-Abgeordneten danken den Polizeibeamtinnen und –beamten für die offenen Gespräche und gemeinsam wurde vereinbart die guten Kontakte weiter auszubauen.

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig