Rüdiger Holschuh, MdL besucht die Straßenbauämter in Beerfelden und Bad König

Veröffentlicht am 23.09.2016 in Landkreis

Die Sommerpause nutzte der Landtagabgeordnete um die beiden Straßenbauämter in Beerfelden und Bad König zu besuchen. Ziel der Gespräche der Gespräche war, ein Bild über die aktuelle Lage der Straßenbauämter & die Zukunft des Straßenverkehrs im Odenwald  zu erhalten, so Holschuh.

Der erste Termin fand beim Straßenbauamt in Beerfelden statt, dessen Leiter Herr Körner zunächst die Strukturen, die Zuständigkeiten & Aufgaben, die Strukturen & das Budget erläuterte. Weitere Themen waren die Sanierungsoffensive des Hessischen Verkehrsministeriums im Zuge der Landesstraßen, der Winterdienst im Beerfelder Raum, sowie Belange des Naturschutzes in Bezug auf die Aufstellung der Amphibienschutzzäune.

Anlässlich des 2. Termins in Bad König konnten neben dem Leiter des Straßenbauamtes, Werner Riesinger auch Hans-Dieter Klingenberg (Dezernent Betrieb Südhessen) & Andreas Moritz (Regionaler Bevollmächtigter Südhessen) von Hessen Mobil teilnehmen. Thema war neben den Aufgaben des Straßenbauamts in Bad König auch der Ausbau, die Erhaltung & Sanierung der im Odenwald befindlichen Bundes-& Landesstraßen, sowie der Kreisstraßen.

Während des Gesprächs wurde auch klar, dass die Straßenbauämter im Odenwaldkreis vom Fachkräftemangel stark betroffen sind, so Holschuh.

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig