Herausragendes für Kopf, Herz und Bauch

Veröffentlicht am 12.11.2014 in Allgemein
Martinsgansessen 2014
v.l.n.r.: Martina Köllner, Frank Matiaske, Thorsten Schäfer-Gümbel, Nicole Kelbert-Gerbig (Foto: Rolf Wilkes)

Traditionelles Martinsgansessen, zum ersten Mal in Erbach, überzeugt nicht nur kulinarisch

Zum traditionellen Martinsgansessen trafen sich am 11. November 2014 die Odenwälder Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Erbacher Werner-Borchers-Halle. Doch nicht nur der vorzügliche Gänsebraten von Restaurantchefin Atifa Perdjedjaj wusste zu überzeugen, umrahmt von der charmanten Moderation der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Erbach, Nicole Kelbert-Gerbig, und der A-Capella-Gesangsgruppe Peanuts aus Bad König  konnte der Unterbezirksvorsitzende Oliver Grobeis zwei Hochkaräter sozialdemokratischer Politik in Region, Land und Bund präsentieren.

War es an diesem Abend die Plattform des Breuberger Bürgermeisters und designierten Landratskandidaten Frank Matiaske, der, bemerkenswert offen, ehrlich und zentriert, die dringlichen Aufgabenstellungen des Odenwaldkreises auf den Punkt brachte.

„Lebenswerte Gegenwart – hier und jetzt, Ideen, Visionen für unseren Kreis und Wandel gestalten, statt Mangel verwalten“, so sein Credo. Diese Botschaft untermauert mit vielen konkreten Vorstellungen wusste die anwesenden über 130 Gäste, und dies nicht nur aus sozialdemokratischen Kreisen, zu überzeugen. „Miteinander im Team arbeiten, die Menschen einbinden“, so eine weitere Kernbotschaft der programmatischen Rede des studierten Verwaltungsfachmannes, ließen lang anhaltenden Applaus folgen und überzeugte so manchen „Altgedienten“ von einem bevorstehenden Amtswechsel.

Dass Thorsten Schäfer-Gümbel ein guter Redner und aufstrebender Politiker sei, musste nicht besonders hervorgehoben werden, da er ein gern gesehener Freund des Odenwaldkreises ist. Vorbildlich, so stellte die Ortsvereinsvorsitzende Nicole Kelbert-Gerbig zurecht fest, sei nicht nur sein politischer Führungsstil. Klar definiert seine politischen Überzeugungen, die in einer lebenswerten und sozialen Aufstellung der Regionen zusammenzufassen ist, fand einhellig Zustimmung und machen ihn zu einem Schrittmacher moderner sozialdemokratischer Politik.

Dass er inzwischen einer der Großen in der SPD ist, brauchte er nicht gesondert zu erwähnen. Mit seinen Ideen, Vorstellungen und Überzeugungen, die er in jahrlanger politischer Arbeit fundiert, hat er das Profil auch in Hessen einen Regierungswechsel herbeizuführen. Kritisch beleuchtete er den kommunalen Finanzausgleich, an dem am Ende für ländliche Regionen das Ende steht. „Es bedarf starker und mutiger Kommunalpolitik, damit die soziale Einheit und die kommunale Selbstverwaltung nicht ins Wanken gerate“, schloss Schäfer-Gümbel und damit sicherte er Frank Matiaske seine uneingeschränkte Unterstützung für einen erfolgreichen Wahlkampf zu.

(Siehe auch Fotoalbum unter "Die neuesten Fotos zum Anschauen/Fotogalerie von SPD Odenwald" auf der Startseite)

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig