Nürnberg – München – Bamberg

Veröffentlicht am 26.11.2014 in Ortsvereine

mit der Generalsekretärin der SPD Bayern auf den Stufen des Maximilianeum

 

Reisegruppe des SPD-Ortsvereins Fränkisch-Crumbach war im Oktober  bei sommerlichem Wetter unterwegs in den bayrischen Metropolen

 

Am frühen Samstag Vormittag führte der Reiseweg zunächst nach Nürnberg. Dort angekommen ging es nach der Mittagspause mit Nürnberger Bratwurst auf eine Stadtrundfahrt im eigenen Bus durch Nürnberg, gefühlt wie in einer Zeitmaschine, vom mittelalterlichen Stadtkern entlang der erhaltenen Stadtmauer über die herrliche Kaiserburg mit ihren verschiedenen Epochen, bis hin zum Reichsparteitagsgelände aus der Zeit der Nationalsozialisten mit der nie fertig gestellten Kongresshalle.

 

Die Reise führte im Anschluss weiter nach München. Dort untergebracht im  4****Hotel Europa sollte der erste Tag im Löwenbräukeller ausklingen. Bei Münchner Bier und Haxen oder Schweinebraten konnte man die bayrische Geselligkeit genießen.

 

Der Sonntag begann mit einer Stadtrundfahrt durch die 1,4 Millionen Metropole. Olympiagelände, Allianz Arena, Maximilianstraße, Hofbräuhaus, Marienplatz, Viktualienmarkt, Englischer Garten, Universität, Feldherrnhalle, Residenz und viele weitere Sehenswürdigkeiten lagen auf dem Weg. Die Rundfahrt endete an Schloss Nymphenburg. Dort konnte bei herrlichem Spätsommerwetter der Schlossgarten und im Anschluss das Schloss selbst besichtigt werden.

 

Montags freute sich die Gruppe auf den Ausflug zum Kloster Andechs. Bei einer Führung durch Kloster und Kirche, vorbei am Grab von Carl Orff, bis hin zu den Reliquien mit Teilen von Krone und Gewand Christi und den Hostien des Abendmahls, wurden die Teilnehmer nachdenklich. Im Anschluss wurde es bei einer zünftigen Andechser Bierprobe mit Blick auf die Voralpen doch wieder weltlicher.

Musical, Kindermuseum und Tierpark Hellabrunn waren Dinge, die abseits des Programms von einigen Teilnehmern zusätzlich besucht wurden.

 

Der Dienstag führte nach Dachau, in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers. Dort wurde ein Teil der Gruppe von der Enkelin des ersten Dachauer Häftlings geführt, was eine engere Verbindung während der Führung bewirkte.

Nachmittgas hatte die Gruppe ein politisches Gespräch mit der Generalsekretärin der Bayern SPD, Natascha Kohnen, im bayrischen Landtagsgebäude, dem Maximilianeum. Eine sehr dynamisch sympathische Frau, die die Reisegruppe aus Hessen herzlich empfing, über Hoch und Tief der SPD sprach, viele Fragen der Crumbacher Sozialdemokraten beantwortet und durch einen Teil des Landtages führte.

 

Die Heimreise am Mittwoch  erfolgte über Bamberg, dem UNESCO Weltkulturerbe. Eine kleine Führung durch die Altstadt mit altem Rathaus und Kaiserdom brachte bei winterlichen Temperaturen den Wunsch nach einem Bamberger Rauchbier und einer zünftigen warmen Mahlzeit. Der geführte Spaziergang endete an der Gaststätte „Schlenkerla“, dort wurde in großer Runde typisch bayrisch die Reise beendet.

 

Die SPD bedankt sich bei allen Reisefreunden für die schöne Fahrt 2014 und wir freuen uns schon heute auf die nächste Reise im Jahr 2015.

 

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:24
Online:2

Infos und News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de