Neujahrsempfang der Crumbacher SPD – die Sozialdemokraten starten mit viel Zuspruch in das Wahljahr 2023

Veröffentlicht am 08.01.2023 in Ortsverein

Nur ein kleiner Teil des vollbesetzten Lokals.

 

Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten Matthias Horlacher und eine hohe Ehrung für August Klinger standen im Mittelpunkt des Empfangs der Crumbacher Sozialdemokraten.

 

 

Thomas Wießmann begrüßte als Vorsitzender alle Gäste im voll besetzen Veranstaltungssaal in der „Lindenhöhe“. Es kamen so viele Gäste, dass der Nebenraum noch geöffnet werden musste. „So kann ein Jahr beginnen“, freute sich Wießmann über den Zuspruch. Er begrüßte Abordnungen aus Reichelsheim und Höchst, sowie Rüdiger Holschuh (Vorsitzender der SPD-Odenwaldkreis, Vorsitzender des Kreistages im Odenwaldkreis, Abgeordneter im hessischen Landtag) und Jens Zimmermann, Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

 

Im Mittelpunkt der Redner stand Matthias Horlacher, der Kandidat der Crumbacher SPD für die Wahl um das Bürgermeisteramt am 12.März in diesem Jahr.

 

Matthias Horlacher: „In den nächsten Wochen werde ich allen Leuten in Crumbach deutlich machen, dass ich Crumbach gestalten will!“

 

Vorgestellt hatte sich der 36jährige Familienvater bereits bei der Weihnachtsfeier, nun stellte er mit Beginn des neuen Jahres seine Themen vor:

„Dorfentwicklung – Infrastruktur und der Dialog – mit diesen drei Themen werden wir uns in der Gemeinde in den nächsten Jahren beschäftigen müssen – ich will diese mitgestalten!“  Er führte zu jedem der Themen Fragen auf, die sich aktuell stellen und die beantwortet werden müssen.

Antworten finden sich nicht alleine - mit dem bereits ausgerufenen Motto „gemeinsam besser machen“ zeigt Horlacher deutlich, dass er kein Einzelkämpfer, sondern ein Teamplayer im Amt des Bürgermeisters sein will.

Im #teammattihas sammeln sich Freunde, SPD-Mitglieder aber auch darüber hinaus, Crumbacherinnen und Crumbacher, die dieses neue Motto #gemeinsambessermachen voll und ganz unterstützen. „Ich will nicht politisch taktieren, es geht um Menschlichkeit im Amt des Bürgermeisters.“ Matthias Horlacher sagt selbst über sich, dass er offen ist für Ideen und Anliegen, dass er in den Dialog gehen wird und dass er die Menschen in der Gemeinde mitnehmen will, auf diesem Weg – er sagte es immer wieder deutlich: „Lasst es uns gemeinsam besser machen“.

Mitte Januar geht es los, Matthias Horlacher wird mit seinem Team in Fränkisch-Crumbach im Rahmen seiner „Wochenendtouren“ ansprechbar sein und seine „AnsprechBAR“ an verschiedenen Stellen in Crumbach aufbauen, dort mit allen, die es möchten, ins Gespräch kommen. „Natürlich wird die Homepage weiter ausgebaut, es werden Social-Media-Kanäle bedient und es gibt Flyer. Aber noch lieber ist es mir, wenn ich mit den Menschen ins Gespräch komme – an der AnsprechBar und darüber hinaus.“

Rüdiger Holschuh (MdL) und Jens Zimmermann(MdB) beglückwünschten den SPD-Ortsverein zum Kandidaten. „Der junge Mann steht mit beiden Füßen auf dem Boden und im Leben – das ist das, was Fränkisch-Crumbach braucht.“ So der Bundestagsabgeordnete.

Aus dem Landtag kam der Zuspruch über Rüdiger Holschuh – „Matthias blickt nach vorne, eine Gemeinde wir Fränkisch-Crumbach braucht die positive Richtung. Wir knüpfen Kontakte im Landtag und das Netzwerk für Matthias über die Kreisgrenze wird bereits aufgebaut.“

 

Wichtig sind auch immer wieder die Ehrungen. Nach den Coronajahren war es nun auch wieder möglich, im Rahmen des Neujahrsempfangs verdiente Mitglieder zu ehren. Für 5 Jahre Parteimitgliedschaft erhielt Christian Sättler eine Ehrung. Für 55 Jahre Mitgliedschaft in der SPD erhielt Ehrengemeindevertreter August Klinger die Urkunde aus den Händen von Thomas Wießmann und mit vielem Dank auch von Rüdiger Holschuh und Jens Zimmermann.

 

Von links: Matthias Horlacher, Rüdiger Holschuh, Thomas Wießmann, August Klinger (55 Jahre Mitglied), Dr. Jens Zimmermann, Christian Sättler (5 Jahre Mitglied)

 

Die Abgeordneten sprachen natürlich auch über ihre Aufgaben in Landes- und Bundespolitik. Hier war das Jahr 2022 geprägt von Pandemie, Krieg, Energiekrise und den Folgeeffekten wie Inflation und gesellschaftlichen Problemen.

Der Bundestagsabgeordnete wurde deutlich: „Olaf Scholz ist kein lauter Politiker, aber Analytiker, der sachlich die Krisen der Zeit bewältigt, laute Politiker gibt es auf der Welt schon viele, ich bin froh, dass Olaf Scholz besonnen agiert und wir dadurch in der Koalition in Berlin vieles auf den Weg gebracht haben.“

Landtagsabgeordneter Rüdiger Holschuh berichtete von den Themen im Landtag und ging dabei u. a. auf die inzwischen 4 Minister*innen ein, die bei der nächsten Landtagswahl im Herbst nicht mehr antreten werden. Auch zeigte er ein paar Beispiele auf, weshalb die aktuelle Koalition ihren Zenit überschritten hat und es Zeit für einen Wandel in Hessen ist.

„Bleibt noch zum Essen und lasst uns gemeinsam in ein gutes Jahr 2023 gehen“ Damit schloss ein sichtlich zufriedener Vorsitzender den offiziellen Teil des Neujahrsempfangs der SPD.

Danach wurde noch bei vielen Gesprächen usw. zu Mittag gegessen, auch mal etwas Gutes getrunken und einfach mal genossen, dass man zusammensitzt.

 

Die Bundes- und Landtagsabgeordneten freuen sich mit Matthias und dessen Frau Jenny über seine Kandidatur.

 

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:136
Online:2

Infos und News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de