Jahreshauptversammlung 2021 des SPD-Ortsvereins Fränkisch-Crumbach – An einem ungewöhnlichen Ort

Veröffentlicht am 30.08.2021 in Ortsverein

Der Andrang war überschaubar, aber die Stimmung war trotz der Kälte sehr gut.

Das hätte man vor nicht zu langer Zeit nicht gedacht, dass eine Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins im Schulhof unter freiem Himmel stattfindet. Am 26.08.2021 war es jedoch soweit, wie schon andere Vereine vorher nutzte auch die SPD den überdachten Vorplatz in der Rodensteinschule als Treffpunkt.

 

Anlässlich dieser Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende, Thomas Wießmann, die anwesenden Parteimitglieder und unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann. Eigentlich war die Versammlung, wie bereits im Vorjahr auch, für März geplant, jedoch musste sie aufgrund der Coronamaßnahmen verschoben werden. Jetzt konnte die Jahreshauptversammlung unter Einhaltung der einschlägigen Hygienevorschriften, endlich durchgeführt werden. Das viele Parteimitglieder den Weg trotz der für August doch deutlich niedrigeren Temperaturen zur Rodensteinschule gefunden haben, freute den Vorstand sehr.

Dr. Jens Zimmermann begrüßte ebenfalls die Mitglieder und gab ein Überblick über die bisherigen Wahlkampfmaßnahmen und seine weiteren Aktivitäten. Insbesondere lud er alle zu seinem „kleinsten Biergarten der Welt“ ein, der am 03.09. bei EDEKA Kampmann von 10 bis 12 Uhr zu Gast ist.

Im Zentrum der Versammlung standen die Jahresberichte des Vorsitzenden, des Fraktionsvorsitzenden und der Rechnerin Angelika von Wilcke. Thomas Wießmann berichtete von den vielen aufgrund von Corona ausgefallenen Veranstaltungen im Jahr 2020. Lediglich der Neujahrsempfang im Januar 2020 konnte noch unter normalen Umständen durchgeführt werden. Anschließend gab es einen Einblick in das überschaubare Vermögen des Ortsvereins, das durch den Ausfall insbesondere der Sommerfeste 2020 und auch aktuell 2021, unsere Haupteinnahmequellen, leider sehr geschrumpft ist.

Im Anschluss gab der Fraktionsvorsitzende Andreas Engel sein Statement aus der Arbeit in der Gemeindevertretung ab. Verschiedene Themen stehen im Moment in der Gemeinde an, die zu bewältigen sind.

Insbesondere bei der Erhaltung und Sanierung des Schwimmbades war und ist die SPD mit ihren Vorschlägen sehr aktiv. Hier sind inzwischen Anträge auf die Investitionszuschüsse des Bundes und des Landes in abschließender Arbeit. Insbesondere der Bundzuschuss von über 2 Millionen € ist auf eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann und der Crumbacher SPD zurück zu führen. Dass es geklappt hat, freut uns natürlich immer noch.

Aber auch bei der Infrastruktur unseres Ortes ist noch viel Kreativität vor Nöten, um Fränkisch-Crumbach weiterhin als liebenswerten Ort zu erhalten. Der anstehende Ausbau des Kindergartens, das neue Baugebiet mit all seinen Vor- und Nachteilen, strukturelle Infrastrukturplanungen mit Straßen-, Kanal- und weiteren Sanierungsmaßnahmen werden auch weiterhin die volle Kreativität der SPD-Fraktionsmitglieder fordern

Hier und bei den vielen anderen offenen Themenbereichen werden wir auch weiterhin mit konstruktiver Arbeit unsere Vorstellungen einbringen. Hierüber wurde und wird auch weiterhin in den örtlichen und überörtlichen Presseorganen, im „Blinklicht“, auf Facebook und auf dieser Homepage rege berichtet.

Zu den o. g. Berichten wurde anschließend in der „Aussprache zu den Berichten“ intensiv diskutiert.

Anschließend wurde der bisherige Vorstand entlastet und im Programm vorgefahren.

Im Anschluss wurden Mitglieder für langjährige Treue zur Partei ausgezeichnet. So sind Horst Fornoff und Ernst-Otto Nehrdich seit 50 Jahren Mitglied in der SPD, Andreas Engel seit 25 Jahren und Sonny Wießmann wurde für 5 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Alle Geehrten hatten nach Überreichung der Urkunden und einem  kleinen Buchgeschenk und Anstecken der Ehrennadel durch Dr. Jens Zimmermann ein Statement zu ihren Beweggründen, in die SPD einzutreten, berichtet.

 

Ernst-Otto Nehrdich, mehr als 33 Jahre Rechner des Ortsvereins, wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

 

Andreas Engel, bereits seit 2001 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeindeparlament, wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

 

Alle Geehrten von links: Andreas Engel, Horst Fornoff, Sonny Wießmann, der 1. Vors. Thomas Wießmann, Ernst-Otto Nehrdich und unser Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann

 

Auch im Jahr 2022 werden vom SPD-Ortsverein wieder viele Veranstaltungen durchgeführt. Der Rodensteiner Kinderbasar, vorsortiert und noch attraktiver, soll im März 2022 in der Rodensteinhalle stattfinden. Im September soll ein weiterer Flohmarkt stattfinden.

Unseren bereits traditionellen Neujahrsempfang 2022 haben wir auf den 09. Januar 2022 terminiert. Ob und in welcher Form er stattfindet, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Am Samstag, den 14. Mai 2022 fahren wir in den Frühling. Die Einladung hierzu wird in den Crumbacher Nachrichten erfolgen.

Ende November wird wieder die Adventsfeier stattfinden, mehrere Stammtische, Fraktionsrundgänge und Klausurtagungen runden unsere Aktionen ab.

Im Herbst wollen wir wieder eine Halbtagesfahrt organisieren. Als Termin haben wir den 22. Oktober 2022. ins Auge gefasst. In diesem Jahr sind wir auch in den Planungen für eine Wanderung am 22. Oktober. Sie soll nach Laudenau in die Gaststätte “Laudenauer Tal” führen.

Im Jahr 2022 feiert der SPD-Ortsverein am 10. Juli 2022 das jährliche Sommerfest, zu dem schon jetzt alle Fränkisch-Crumbacher Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Fränkisch-Crumbach

 

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:264
Online:1

Infos und News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de