Jahresabschlussklausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 03.12.2019 in Landkreis

Die SPD-Kreistagsfraktion im Odenwaldkreis traf sich am vergangenen Wochenende zur ihrer Jahresabschlussklausurtagung in Güttersbach. Besprochen wurden dabei die Eckdaten für den Haushaltsplan 2020. Landrat Frank Matiaske hatte den politischen Gruppierungen im Kreistag angeboten, darüber vorab zu informieren. Kritisiert wurde in der SPD-Kreistagsfraktion, dass die Kommunen das Gesetz "Starke Heimat Hessen" der Landesregierung zum großen Teil selbst finanzieren. Da es sich um kommunale Gelder handelt, ist der Mehrwert im Odenwaldkreis daher für die Kommunen sehr begrenzt.

Zahlreiche neue Aufgaben für den Odenwaldkreis werden im nächsten Jahr zur Schaffung zusätzlicher Stellen im Haushaltsplan führen. Um dem Raumbedarf zu begegnen, denken die Sozialdemokraten auch darüber nach, neue Räumlichkeiten für Arbeitsplätze zu schaffen. Im Odenwaldkreis selbst wird für das Jahr 2020 wieder ein stabiler Arbeitsmarkt erwartet, wobei der Fachkräftemangel weiterhin eine große Herausforderung bleibt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung war das Gesundheitszentrum des Odenwaldkreis in Erbach. Die Sozialdemokraten haben mit ihren Initiativen die Entwicklung dieser wichtigen Einrichtung für den Kreis in der Vergangenheit maßgeblich mitgeprägt. Hierzu erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Raoul Giebenhain: "Die SPD hat bei ihrer Klausurtagung ihr klares Bekenntnis zum Gesundheitszentrum unter kommunaler Trägerschaft nochmals bekräftigt. Die Fraktion beobachtet, dass die Krankenhäuser in ganz Deutschland sich teilweise wegen der Gesetzgebung auf Bundesebene in einer finanziell sehr schwierigen Lage befinden. Die SPD-Fraktion fordert, dass sich dies endlich ändert."
Zuvor hat Geschäftsführer Andreas Schwab der Kreistagsfraktion bei der Klausurtagung nochmals das gesamte Leistungsangebot des Gesundheitszentrums vorgestellt.
Die kommunale Trägerschaft ist insbesondere auch ganz wichtig für die mehr als 1.000 Beschäftigten und auch für die Gestaltung der Kreisentwicklung. Die im Moment stattfindende Generalsanierung des Bettenhauses mit Kosten von ca. 31 Millionen Euro soll nach aktueller Planung bis April 2022 abgeschlossen werden. Hierzu Fraktionsvorsitzender Giebenhain: "Wir werden dann ein ganz neues Krankenhaus haben". Über die Krankenhausumlage habe der Odenwaldkreis für verschiedene Baumaßnahmen, wie den Funktionstrakt mit den neuen Operationsräumen und das Zentrum für Seelische Gesundheit (Psychiatrische Klinik) einen wichtigen eigenen Anteil zur Finanzierung beigetragen, meinen die Sozialdemokraten.
Die Krankenhausleitung habe vor Jahren bereits eine bauliche Zielplanung und ein schlüssiges Konzept zur Weiterentwicklung des Krankenhauses zum Gesundheitszentrum vorgelegt, das mit Abschluss der Generalsanierung vollständig und anschließend gut geplant sowie umgesetzt sein wird.
Ein weiterer Schwerpunkt der Klausurtagung waren die zahlreichen Baumaßnahmen an den Schulen des Odenwaldkreises. Thematisiert wurde der Wiederaufbau des abgebrannten Hauptgebäudes der "Schule am Treppenweg" in Erbach. Dort wird auch eine ganz neue Mensa entstehen. Auch die Neugestaltung und Erweiterung der Turnhalle an der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim wurde besprochen.
"Herr Zelta hat als Betriebsleiter des Eigenbetriebes Bau- und Immobilienmanagement wieder einmal überzeugt dargelegt, dass die Organisationsstruktur für Bau- und Sanierungsmaßnahmen mit dem Eigenbetrieb in besten Händen ist, so Fraktionschef Giebenhain.
Auf einer nächsten Tagung werden die Sozialdemokraten im Kreistag
des Odenwaldkreises sich schließlich mit dem "Digitalpakt Schule" und auch der "Gigabit-Strategie" des Landes und des Bundes beschäftigen, heißt es hierzu abschließend.

 

Homepage SPD Odenwald

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:144
Online:3

Infos und News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de