Dialog vor Ort – Qualität und Chancengleichheit

Veröffentlicht am 27.02.2018 in Landespolitik

Foto: Rolf Wilkes

Vier Bausteine für Gebührenfreiheit in der Kinderbetreuung

Beim Dialog vor Ort haben Gerhard Merz, MdL (Sozialpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion) und der Odenwälder Landtagsabgeordnete, Rüdiger Holschuh im Hüttenwerk mit dem anwesenden Fachpersonal aus Kindergärten und Kommunen sowie Kommunalpolitikern, den von der SPD Landtagsfraktion erarbeiteten Gesetzentwurf zum Thema Gebührenfreiheit und Qualität in der Kinderbetreuung diskutiert.

Gerhard Merz stellte die 4 Bausteine: Gebührenfreiheit; mehr Qualität und bessere Arbeitsbedingungen; deutlich höherer und zuverlässiger Landeszuschuß; Bürokratieabbau auf Basis des Gesetzentwurfs vor. Gegenüber der schwarz/grünen Mogelpackung will die SPD die Kinderbetreuung machbar gestalten.

Damit will die SPD die Eltern mit kleinem oder mittlerem Einkommen entlasten; den Kindern bessere Chancen in der frühen Bildung geben; die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen und Erziehern verbessern; die Kommunen und freien Träger entlasten; das Personal der Kitas von bürokratischer Arbeit entlasten.

An den Vortrag von Gerhard Merz schloß sich eine sehr intensive Diskussion mit dem Fachpersonal an. Die beiden Landtagsabgeordneten nahmen sich gerne die Zeit dafür, da die Informationen und Einschätzungen der Fachkräfte vor Ort immens wichtig für die weitere Arbeit sind.

Zum Abschluß bedankte sich Rüdiger Holschuh, MdL bei dem engagierten Publikum und bei seinem Fachkollegen Gerhard Merz, MdL für den interessanten, informativen Abend.

07.07.2018 09:17 Etappensieg für die Freiheit des Internets

07.07.2018 07:15 Europa braucht diese Beteiligung
Europäisches Parlament macht Weg frei für Reform der Bürgerinitiative Das Europäische Parlament hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, den Beginn der Verhandlungen über eine Reform der Europäischen Bürgerinitiative beschlossen. „Dass sich in den fünf Jahren mehr als acht Millionen Menschen an einer Europäischen Bürgerinitiative beteiligt haben, zeigt, wie stark der Bedarf nach direkter und grenzüberschreitender

06.07.2018 21:12 Gesündere Lebensmittel statt Hightech-Food