Aktuelle Stellungnahme aus dem Gemeindeparlament zur Instandsetzung des Schwimmbades Fr.-Crumbach!

Veröffentlicht am 03.07.2020 in Allgemein

CDU und FDP Fraktion stimmen gegen die von der Gemeinde geplante Instandsetzung des Freibades und gefährden damit die Wiedereröffnung im nächsten Jahr!

Liebe Freunde,

vorab zu unserem Blinklicht möchte wir heute gerne auf diesem Wege über die gestrige Sitzung des Gemeindeparlamentes berichten, bei der es unter anderem um die Planung und Durchführung von dringend notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen ging, ohne die die Wiedereröffnung des Schwimmbades im nächsten Jahr nicht möglich sein wird.

Wie bekannt mussten wir ja leider die aktuelle Badesaison 2020 absagen.

Gründe hierfür sind, neben den bekannten Schwierigkeiten, ein CORONA Hygiene Konzept für unser Schwimmbad personell kurzfristig umzusetzen, notwendige Instandsetzungsmaßnahmen zur Reduktion des Wasserverlustes.

In einer anberaumten Dringlichkeitssitzung am 28.Mai wurde deshalb der Gemeindevorstand beauftragt:

"Bis zur nächstens Sitzung eine detaillierte Vorplanung zur Instandsetzung des Freibades mit belastbaren Zahlen einzuholen"

Diese Vorarbeit hatte der Gemeindevorstand gemeinsam mit dem Bauamt der Gemeinde für die Sitzung der Gemeindevertretung am 02. Juli vorbildlich erledigt, d.h., die Planung für die notwendigen Reparaturen, zugehörige Kosten, Zeitpläne und die Varianten der Finanzierung liegen nun vor.

Aber was machen die FDP und die CDU Fraktionen im Crumbacher Gemeindeparlament daraus:

FDP und CDU ignorieren komplett die aufwendigen Vorarbeiten der Gemeinde und fordern eine gar nicht notwendige Komplettsanierung für 2 Millionen Euro oder die Schließung des Schwimmbades!

Damit nicht genug, bringen die Vertreter der CDU Fraktion auch noch klar zum Ausdruck, dass sie eine Schließung des Schwimmbades bevorzugen und eine Komplettsanierung nur nach Durchführung eines Bürgerentscheides befürworten. Diese politische Taktiererei führt nun zu einem Stillstand bis September!

Das ist für uns als SPD-Fraktion völlig unakzeptabel!

Wir unterstützen ganz klar die Planung des Gemeindevorstandes zur Durchführung der notwendigen Reparaturarbeiten und zwar mit folgenden Zielen:

1. Wiedereröffnung des Schwimmbades zum Badebetrieb im Jahr 2021
  2. Abdichtung der Fugen des Beckenkopfes und Erneuerung der Zuleitungen
  3. Finanzierung aus dem Budget des Schwimmbades durch Einsparung an Betriebskosten und Anpassung der Eintrittsgelder für Tageskarten
  4. Keine zusätzlichen Steuererhöhungen für die Bürger für die Instandsetzung

Die SPD-Fraktion hat in der Gemeindevertretung am 02. Juli die zu diesen Zielen passende Variante aus der Planung der Gemeinde zur Abstimmung gestellt!

Leider wurde dieses bei Stimmengleichheit von FDP und CDU abgelehnt.

Das ist aus unserer Sicht völlig unverständlich, da der Bürgermeister und Gemeindevorstand jetzt quasi mit leeren Händen hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise zum Schwimmbad dastehen.

Wir laufen nun Gefahr, dass auch im nächsten Jahr die Crumbacher Familien mit Kindern und die vielen Badegäste aus unserem Ort und der Umgebung unser schönes Freibad nicht nutzen können.

Bitte unterstützen Sie uns und fordern Sie gemeinsam mit uns eine Klärung dieser unbefriedigenden Situation.

Die SPD Fränkisch–Crumbach wird sich weiter für die Wiedereröffnung in der Badesaison 2021 einsetzten!

Ihre SPD-Fraktion

Anträge 2019

Blinklicht 2018

Blinklicht 2019

Blinklicht 2020

RKB 2020

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.

21.10.2020 19:42 Zu schwache Ergebnisse der EU-Agrarminister
Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Unser Fraktionsvize Matthias Miersch und agrarpolitischer Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen zu schwache Ergebnisse zur GAP vor. Die Neuausrichtung der europäischen Agrarmilliarden ist ein wichtiger Schlüssel für den

21.10.2020 18:42 Katja Mast zu Kabinettsbeschlüssen
Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte, sagt Katja Mast. Die SPD-Fraktionsvizin begrüßt den Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ausdrücklich. „Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte. Es ist erbärmlich. Es ist widerlich. Es zerstört zerbrechliche Seelen. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Kabinett heute beschlossen hat, das Gesetz weiter zu verschärfen und auch