Neujahrsempfang 2015 des SPD Ortsvereins Fränkisch-Crumbach

Veröffentlicht am 04.01.2015 in Ortsvereine

„Um gute Nachrichten zu lesen, muss man in der Tageszeitung weit blättern und das, obwohl es uns verhältnismäßig gut geht.“

So Frank Matiaske beim Neujahrsempfang der SPD in Fränkisch-Crumbach. Im Zentrum seiner Rede zum neuen Jahr stand die Bitte an alle Gäste, gemeinsam daran zu arbeiten, die Lebensumstände im Odenwald weiter zu verbessern und den Landkreis weiter attraktiv zu gestalten.

Der Vorsitzende des Ortsvereins, Thomas Wießmann, begrüßte mehr als 70 Gäste, darunter den Kandidaten für die Wahl zum Landrat des Odenwaldkreises - Frank Matiaske, den Vorsitzende des SPD Unterbezirks Odenwaldkreis - Oliver Grobeis, den Abgeordneten im Landtag - Rüdiger Holschuh, den Abgeordneten im Bundestag – Dr. Jens Zimmermann und den Bürgermeister der Gemeinde Brensbach - Reiner Müller.

Thomas Wießmann  blickte auf das vergangene Jahr zurück und lies die Veranstaltungen Revue passieren: Neujahrsempfang, Flohmärkte, Stammtische, offene Abende, Sommerfest, Tagesfahrt, Mehrtagesreise und das alles neben dem politischen Geschäft der Hobby-Kommunalpolitiker in Fränkisch-Crumbach.

Andreas Engel, Fraktionsvorsitzender, ging vielmehr auf die politischen Themen in Fränkisch-Crumbach ein: Waldkindergarten, Steuererhöhungen, Supermarkt, Sportzentrum. „Wir müssen uns unter diesen Umständen um die Eigenständigkeit der Gemeinde sorgen, aber wir wollen diese mit allen Mitteln erhalten.“ So Andreas Engel abschließend.

Bevor einige Mitglieder geehrt wurden, kam Dr. Jens Zimmermann, Bundestagsabgeordneter, zu Wort und gab den vielen Gästen einen Einblick in die Bundestagsarbeit.

Nach den Ehrungen und vor dem geselligen Teil erläuterte Rüdiger Holschuh einige politische Inhalte aus Wiesbaden, unter anderem die finanzielle Versorgung der Kommunen, die seit dem sog. Herbsterlass in allen Kommunen zur Diskussion steht.

Die SPD Fränkisch-Crumbach startet mit einem Neujahrsempfang ins Jahr 2015 und Oliver Grobeis dankte den Mitgliedern für die sehr aktive Vereinstätigkeit und blickt für die SPD in Fränkisch-Crumbach positiv in die Zukunft.

Geehrt wurden für ihre langjährige Parteizugehörigkeit:

Heinz Grosch – 30 Jahre

Georg Hartenbach – 35 Jahre

Roland Jungermann – 35 Jahre

Horst Frank –  45 Jahre

Willi Wagner – 45 Jahre

Benjamin Klinger – 10 Jahre

Patrick Eckert – 10 Jahre

1. SPD Hallenfl

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD

16.01.2018 18:30 Andrea Nahles: „Wir sollten aufhören, das Ergebnis schlechtzureden“