Bezirksparteitag 2013: Erfolge für die Odenwälder SPD

Veröffentlicht am 26.05.2013 in Landespolitik

Foto: Oliver Schopp-Steinborn, SPD Hessen-Süd

Mit ihrem stellvertretenden Vorsitzenden Raoul Giebenhain (Bad König) ist die Odenwälder SPD seit Samstag wieder im Vorstand der südhessischen Sozialdemokraten vertreten. Beim Ordentlichen SPD-Bezirksparteitag in Gießen wurde Giebenhain wieder in den zwanzigköpfigen Vorstand der größten hessischen SPD-Gliederung gewählt. Zum Vorsitzenden des SPD-Bezirks wurde erneut der Landtagsabgeordnete Gernot Grumbach (Frankfurt) gewählt.

Ihm zur Seite stehen dessen Landtagskollegen Michael Siebel (Darmstadt) und Christine Lambrecht (Bergstraße) als Stellvertreter. Rechner ist erneut Patrick Koch aus Otzberg (Landkreis Darmstadt-Dieburg).
Für einen weiteren Erfolg der Odenwälder SPD-Gliederung sorgten zudem deren Unterbezirksvorsitzender Oliver Grobeis (Michelstadt) und dessen Stellvertreterin Martina Köllner (Erbach), die bei der Wahl der Bundesdelegierten punkten konnten und die Odenwälder SPD folglich auf dem kommenden SPD-Bundesparteitagen vertreten werden.
Klaus Wiesehügel, Mitglied im Kompetenzteam von Peer Steinbrück für Arbeit und Soziales, versprach bei seinem ersten Auftritt in Hessen: "Unsere erste Gesetzesvorlage wird ein gesetzlicher Mindestlohn sein." Die SPD werde außerdem den Missbrauch von Leiharbeit eindämmen und die Einführung der Rente mit 67 weiter überprüfen und aussetzen. Der SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel schwor die rund 250 Delegierten schließlich auf einen langen, harten Wahlkampf ein. "Unser Ziel ist klar: Wir wollen am 22. September den Politikwechsel in Hessen einleiten", so Schäfer-Gümbel.

1. SPD Hallenfl

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess