Unser Bürgermeisterkandidat Matthias Horlacher!

Veröffentlicht am 22.12.2022 in Kommunalpolitik

Matthias Horlacher - sympathisch und offen

 

Liebe Crumbacherinnen und Crumbacher!

Meine Kandidatur für das Bürgermeisteramt ist nun endlich bekannt und offiziell. Vielen von Euch bin ich bereits bekannt, doch ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal vorstellen.

 

Mein Name ist Matthias Horlacher, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet mit meiner Frau Jenny und wir haben eine gemeinsame Tochter.

Aufgewachsen sind wir beide hier im Ort und waren bereits als kleine Kinder in verschiedenen Vereinen aktiv. Zuerst spielte ich als keiner Junge Fußball, im Teenageralter wechselte ich letztlich zum Handball und spielte dort bis zu den Aktiven der 2. Herrenmannschaft des TV Fränkisch-Crumbach.

 

Neben dem Sport habe ich auch eine Leidenschaft für Musik. Viele Jahre war ich ein Teil des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Crumbach. An die gegebenen Konzerte und bestrittenen Wettbewerbe erinnere ich mich gerne.

 

Von Spätsommer an jeden Jahres war ich auch bei verschiedenen Fastnachtsgruppierungen aktiv. Die Fastnacht des TV war ebenfalls Jahr für Jahr ein fester Bestandteil in meinem Leben. Hier habe ich dann auch vor über 20 Jahren meine Frau kennen gelernt.

Zusammen wohnen wir in Fränkisch-Crumbach.

 

Doch beinahe hätten wir den schönen Ort verlassen müssen. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück oder einem Haus gestaltete sich schwieriger als gedacht. Groß-Umstadt oder Fischbachtal hätten eine mögliche Alternative sein können, aber glücklicherweise wurden wir fündig und glücklich am Ende der Schafhofgasse.

 

Von Beruf bin ich Projektleiter für Spritzgusswerkzeuge im Bereich Prototypen, Kleinserien und Vorserien. Dies bedeutet, ich bin regelmäßig mit Kunden in Kontakt und leite Projekte von Auftragseingang über Werkzeugerstellung bis zur Bewertung der bestellten Kunststoffteile durch den Kunden. Während dieser Zeit koordiniere ich die einzelnen Arbeitsschritte im Haus, bin verantwortlich für mein Team in der Werkstatt, begleite den Auftrag in die Produktion und erteile hier im Anschluss die Freigabe. Hierbei habe ich den Überblick über das ganze Projekt. Die Kosten für jedes einzelne Projekt werden hier nicht aus dem Auge gelassen.

Mein Beruf hat mich für fast 5 Jahre in die Schweiz geführt, wo ich für meinen Arbeitgeber den Aufbau einer Zweigniederlassung begleitet habe. Dort habe ich zusätzlich zu meinen Projektleitertätigkeiten auch als Assistenz der Geschäftsleitung Erfahrungen gesammelt.

Ich konnte in einem anderen Land meine Persönlichkeit weiterentwickeln und habe den Blick über den Tellerrand hinausgewagt.

 

Wegen meiner starken Verwurzelung zu Familie, Freunden und Vereinen habe ich mich dazu entschieden, wieder in die Heimat zurückzukehren, auch mit dem zuvor gesetzten Ziel Bürgermeister zu werden.

Seit 2016 nehme ich aktiv als Gemeindevertreter an der Gestaltung unsers Dorfes teil, aber schon immer hat mich das Wohlergehen und die Geschichte unserer Gemeinde interessiert.

 

Bereits im Jahr 2004 haben meine damaligen Bandkollegen und ich, gemeinsam mit dem Jugendpfleger die erste Benefizveranstaltung zum Erhalt unseres Freibades organisiert und durchgeführt. Dies war der Grundstein für eine Reihe von Spendensammlungen und Veranstaltungen zur finanziellen Unterstützung unseres Freibades.

Wir, von der Band Head-Gasked wurden auch mit einer kleinen Gedenktafel nicht weit vom Eingang entfernt verewigt.

Die Veranstaltung konnte im Übrigen nur mit der Unterstützung des Spielmannszuges und der SPD stattfinden.

 

Um meine Ziele zu erreichen, nehme ich seit einiger Zeit an Fortbildungen teil und werde mich auch in Zukunft noch weiterbilden. Hier erarbeite ich mir die Kompetenz, die das Amt benötigt und baue politische Netzwerke auch über die Kreisgrenze hinaus aus.

 

Ich bin mit 36 Jahren im besten Alter, um die Herausforderungen des Amtes zu meistern und zwischen den Generationen zu vermitteln.

Nach meiner Zeit in der Schweiz engagierte ich mich wieder in verschiedenen Vereinen, gründete eine Familie und kaufte ein Haus.

 

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Bürgermeister zu werden. Ich hatte nie eine andere Partei im Auge und bin sehr dankbar dafür, dass ich hier die Unterstützung gefunden habe, um mein Ziel zu erreichen.

 

Ich möchte Verantwortung übernehmen, die Gemeinde in die Zukunft lenken und vorbildlich nach außen präsentieren.

In Krisenzeiten maßvolle Entwicklung, aber keinen Stillstand, das will die SPD und das ist auch mein Ziel.

 

Ich möchte der Bürgermeister sein, der auch in Zukunft für alle Bürger erreichbar ist.

Ich bin Crumbacher mit Herzblut, das braucht es in Zukunft.

Einen Bürgermeister der ein offenes Ohr hat und der mit Herzblut für die Bürgerinnen und Bürger steht.

 

Ich bin jung, aber erfahren genug, Personal zu lenken und eine Verwaltung zu leiten. Genauso erfahren genug, um zwischen Generationen zu vermitteln und Projekte zu organisieren.

 

Ich will in einen Wahlkampf gehen und zeigen, dass ein Bürgermeister auch wieder mehr soziale Aspekte in den Blick nimmt und einfach mit Herzblut für Crumbach da ist!

Wir befinden uns nun in einer hoffentlich entschleunigten und besinnlichen Zeit am Ende des Jahres.

 

Ein Jahr mit vielen politischen Höhen und Tiefen, wobei die Tiefen leider überwiegen. Wir alle spüren die Ausmaße des Krieges in der Ukraine.

Genießen Sie die Zeit mit der Familie.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Herzlichst

Matthias Horlacher

 

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:184
Online:4

Infos und News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de