Voll besetztes Haus der Energie beim Neujahrsempfang der Odenwälder SPD

Veröffentlicht am 10.02.2015 in Allgemein

Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg (Foto:Rolf Wilkes)

Der Unterbezirksvorsitzende Oliver Grobeis konnte beim diesjährigen Neujahrsempfang der Odenwälder SPD im vollbesetzten Haus der Energie eine ganze Reihe von Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft, Gewerkschaft und Politik begrüßen.

Hauptredner waren der Nürnberger Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Städtetages Dr. Ulrich Maly sowie der Landratskandidat der Odenwälder SPD Frank Matiaske.

Dr. Maly, der zuvor auf dem Hessengipfel der hessischen SPD in Friedewald über den kommunalen Finanzausgleich referierte, betonte, dass nur dann ein Finanzausgleich seine Aufgabe, nämlich Ungleichheiten zwischen finanzstarken und finanzschwachen Kommunen auszugleichen,  erfüllen könne, wenn das Land die entsprechenden Finanzmittel bereitstelle, was in Hessen leider nicht der Fall sei.

In seiner sehr nachdenklich machenden Ansprache, die er auch mit persönlichen Erfahrungen anreicherte, verwies Maly darauf, dass nur der in der Politik bestehen könne, der mit Ideen und konkreten Vorstellungen das Gemeinwesen gestalten kann und will.

Die über 300 Besucherinnen und Besucher konnten dann anhand der Ansprache von Frank Matiaske feststellen, dass dieser über eine Fülle von Ideen und Vorstellungen verfügt, gespickt mit Beispielen aus seiner Tätigkeit als Bürgermeister in Breuberg und als Kreisbeigeordneter in der Amtszeit von  Landrat a.D. Horst Schnur.

In Richtung des ebenfalls anwesenden noch amtierenden Landrats Kübler, der sich bei den Ansprachen von Maly und Matiaske fleißig Notizen machte, gewandt, stellte Matiaske fest, dass er, wenn er zum Landrat gewählt werde, sehr wohl die Odenwälder Regionalentwicklungsgesellschaft (OREG) beibehalten werde. Er könne sich nämlich, so Matiaske, nicht vorstellen, dass die wichtige Aufgabe der Wirtschaftsförderung in einer Verwaltung besser aufgehoben sei. Auch liefere der Landrat keine Ideen, wer dann künftig für die Weiterentwicklung des ehemaligen Munitionslagers „Hainhaus“, das finanziell angeschlagene Breitbandprojekt, das ebenfalls in finanziellen Schwierigkeiten steckende kommunale Windrad, dem Schlachthof und vieles mehr verantwortlich sein soll.

Mit lang anhaltenden Beifall gaben fast alle Zuhörerinnen und Zuhörer  dem SPD-Landratskandidat zu verstehen, dass sie es Frank Matiaske  zutrauen, als Landrat den Odenwaldkreis voran zu bringen.

Musikalisch wurde der Neujahrsempfang von Katharina Zeisel aus Brensbach umrahmt.

Fotos vom Neujahrsempfang siehe unter "Die neuesten Fotos zum Anschauen"/Fotogalerie von SPD Odenwald auf der Startseite.

 

 

Homepage SPD Odenwald

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:186
Online:2

Infos und News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de