SPD oben und über die Grenzen hinaus

Veröffentlicht am 05.05.2015 in Allgemein
UB-Parteitag 25.04.2015
Foto: Rolf Wilkes

Zu ihrem ersten Parteitag nach der gewonnenen Landratswahl trafen sich die Delegierten der Sozialdemokratischen Partei des Unterbezirks Odenwaldkreis in der Alten Turnhalle in Beerfelden. Im sehr gut gefüllten Saal gab der Unterbezirksvorsitzende Oliver Grobeis die Marschrichtung vor, in dem er die Genossinnen und Genossen aufrief, nach der vergangenen Wahl drängende Themen ausführlich und inhaltlich detalliert zu diskutieren und somit das Profil der Sozialdemokraten weiter zu schärfen. Denn "nach der Wahl ist vor der Wahl" - die Kommunalwahl steht schon in knapp einem Jahr vor der Tür und im Odenwaldkreis müssen die seit Horst Schnur brachliegenden Problemstellungen gelöst werden, so Grobeis.

 

Vor Eintritt in die Debatte lies es sich der designierte Landrat Frank Matiaske nicht nehmen, sich persönlich bei den Genossinnen und Genossen für die massive Unterstützung seiner Kampagne zu bedanken, Er tat dies bei namentlich vielen Personen, von denen die Jusos mit ihrer beispielhaften und denkwürden 72 Stunden-Schlussmobilisierung herauszuheben sind.

Der Einleitung und den Grußworten unter anderem vom Landtagsabgeordneten Rüdiger Holschuh folgend, scheuten sich alle Deligierten nicht, ein umfangreiches Antragspaket ausführlich und tiefgehend, teils kontrovers zu diskutieren und schließlich zu verabschieden.

Im Einzelnen waren dies Anträge für eine Stärkung der Strukturen und Gliederungen der SPD auf Landesebene, der Beendigung der Austeritätspolitik und für einen Schuldenschnitt in Griechenland, der aktiven Gestaltung des Demographischen Wandels, der Einführung eines generellen Flaschen- und Dosenpfandes, Anträge zur Integration von Asyslsuchenden und der Wiederaufnahme der Rettungsaktionen im südlichen Mittelmeer. Darüber hinaus beschloss der Unterbezirksparteitag den Erhalt von Sportstätten, Spiel- und Freizeitstätten im Odenwaldkreis sowie einen Antrag zur Gesundheitsversorgung,sowie  eine  landesweite Konzeptberatung von Kommunen im ländlichen Raum, eine Fokussierung der Regionalentwicklung. Der Parteitag setzte sich mit der Entschädigung von Naziopfern in Griechenland auseinander und verlangte eine Stärkung des ÖPNV, der sich an den Bedürfnissen von jungen Menschen orientiert.

Abgelehnt wird das Tariftreuegesetz sowie TTIP und CETA in der jetzigen Form, aber auch die Zweitwohnsitzsteuer für Schüler, Auszubildende und Studenten. Berührt wurden auch die Themen Verfassungsschutz und Nachrichtendienste sowie die Vorratsdatenspeicherung, die die Menschen in einer für die Sozialdemokraten nicht mehr hinnehmbaren Weise berühren.

Erfreulich festzuhalten blieb dem Unterbezirksvorsitzenden Oliver Grobeis, dass die Jusos Odenwald heute den Parteitag dominiert haben. Sie haben alleine 14 Anträge vorgelegt, die verabschiedet wurden.

Dies spricht für eine gute Basisarbeit, die in allen Organisationen der SPD im Odenwaldkreis geleistet wird, so Grobeis.

Es sei wichtig, fokussiert an Zielen für den Odenwaldkreis zu arbeiten, wie die mit Abstand gewonnene Landratswahl zeige, aber auch thematisch sich mit Lösungen für unsere regionalen Problemstellungen auseinanderzusetzen, schloss Grobeis den Parteitag nach über 4 Stunden intensiver Debatte und rief Deligierten auf, die positiv konstruktive Stimmung in die örtlichen Gliederungen zu tragen, um dem neuen SPD-Landrat im kommenden Jahr eine starke SPD-Fraktion im Kreis und den Kommunen zu Seite zu stellen.

 

 

Homepage SPD Odenwald

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:181
Online:1

Infos und News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de