Neujahrsempfang des SPD-OV Fr.-Crumbach 2018

Veröffentlicht am 09.01.2018 in Ortsvereine

Wieder proppenvoll bis auf den letzten Platz, obwohl einige „Dauergäste“ im Urlaub waren.

Der SPD-Ortsverein Fränkisch-Crumbach begrüßt das neue Jahr 2018 u. a. mit einer hohen Ehrung für August Klinger und Informationen zum Fortgang im Heimatmuseum durch Dr. Claus Fittschen

„Bund, Land, Kreis und Kommune, alle politischen Ebenen sind vertreten.“ Darüber freute sich der Vorsitzende der Crumbacher SPD, Thomas Wießmann, besonders. Das ist in den politischen Zeiten der weitgreifenden Entscheidungen nicht selbstverständlich. Wießmann begrüßte den Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann, den Landtagsabgeordneten Rüdiger Holschuh und den ersten Kreisbeigeordneten und UB Vorsitzenden Oliver Grobeis.

Neben den Vertretern der hauptamtlichen Politik freute sich der Vorsitzende aber vor allem darüber, dass der Saal im Gasthaus „Crumbacher Stuben“ bis auf den letzten Platz besetzt war und dass viele kommunalpolitische Freunde aus der Nachbargemeinde Brensbach zu Gast waren. Außerdem begrüßte der Vorsitzende den Ehrenbürgermeister Philipp Loos mit Gattin Hildegard und den Ehrengemeindevertreter August Klinger.

Wießmann blickt auf das Ortsvereinsgeschehen zurück: Neujahrsempfang, Wahlkampf, Sommerfest, Geburtstage und Todesfälle, erstmals vorsortierter Flohmarkt mit tollen Erfahrungen, Spendenübergabe an die Minis der freiwilligen Feuerwehr, Frühlingsfahrt und Herbstfahrt, Kerbumzug und viele, viele Sitzungen – ein gutes Jahr für den Ortsverein. An dieser Stelle bedankte er sich vor allem bei Karl Vogel für seine unermüdliche Hilfe für die SPD und übergab ihm einen prallgefüllten Präsentkorb.

Im Dezember erschien die 100. Ausgabe des Blinklichts, was vom 1. Vorsitzenden nicht ohne Stolz auf diese hohe Anzahl an Ausgaben erwähnt wurde. Hier dankte er Hermann Könen für seinen mehr als 20-jährigen Einsatz als verantwortlicher Redakteur des SPD-Informationsblattes. Er überreichte ein Buchgeschenk über das SPD-Urgestein Willy Brandt mit dem vielsagenden Titel „Man hat sich bemüht“.

Im Anschluss daran dieGrußworte durch die Ehrengäste: Rüdiger Holschuh gab kurze Einblicke in die Arbeit im Landtag und den bevorstehenden Landtagswahlkampf. Dr. Jens Zimmermann konnte zu den Sondierungen nichts sagen. Diese begannen ja erst während des Empfangs fanden im Willy-Brandt-Haus statt. Es bleibt spannend, welchen Ausgang diese haben werden. „Sicher ist, dass nichts sicher ist!“ deutete er auf den Ausgang dieser Gespräche hin. Oliver Grobeis sprach über die Zusammenarbeit mit der CDU im Kreistag und über geplante Vorhaben abseits von Wahlen innerhalb des UB Odenwaldkreis.

Alle drei bedankten sich bei der Crumbacher SPD für deren wirklich aktives Vereinsleben, geprägt von außergewöhnlich vielen Aktionen, die vor allem außerhalb des Wahlkampfgeschehens stattfinden. „Gemessen an der Einwohnerzahl der Gemeinde gibt es in keiner anderen Gemeinde im Wahlkreis ein solch hohes Aufkommen an Veranstaltungen und politischen Gesprächen wie das in Fränkisch-Crumbach der Fall ist“ – so Dr. Jens Zimmermann.

Im Anschluss an die Grußworte wurden neu in die SPD eingetretenen Mitgliedern ihre roten Parteibücher mit einem Buchgeschenk überreicht.

Natürlich gab es auch Ehrungen: Helmut Zörgiebel ist seit 30 Jahren Mitglied in der SPD, er war davon lange Jahre Gemeindevertreter und hier ein rühriger Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Heute ist er weiterhin im Ortsverein aktiv und bei allen Festen, Organisation und vor allem beim Kerbumzug „an der Spitze der SPD“.

Eine hohe Ehrung gab es für August Klinger. August ist seit 50 Jahren, einem halben Jahrhundert Mitglied bei den Sozialdemokraten. Er war 38 Jahre Gemeindevertreter, davon 11 Jahre Fraktionsvorsitzender und weitere 2 Perioden Vorsitzender der Gemeindevertretung. August Klinger prägte das Bild der SPD Fränkisch-Crumbach über 4 Jahrzehnte und ist heute im kommunalpolitischen Unruhestand. Er kommt weiterhin zu Sitzungen und nimmt am politischen Geschehen teil.

Als Ehrengemeindevertreter ist August Klinger auch weiterhin Mitglied im Vorstand des Ortsvereins und seine Meinung ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Diskussion.

Im Anschluss an die Ehrungen gab der Vorsitzende der IG Heimatmuseum Rodenstein einen Einblick in die Arbeit des Vereins, der sich momentan um die Aktualisierung der Ausstellung kümmert, um das kleine aber so wichtige Museum fit für die Zukunft zu machen. Die Sagen der Rodensteiner, die überregionale Wirkung der Burgruine und die Zukunft des Museums waren Bestandteil des informativen Vortrages.

Lange nach dem offiziellen Teil saßen die Gäste und Mitglieder zusammen und freuten sich auf ein spannendes politisches Jahr 2018, mit einer neuen Bundesregierung, dem Landtagswahlkampf und vielen kommunalpolitischen Diskussionen für Fränkisch-Crumbach.

Alle Termine öffnen.

23.10.2018, 12:30 Uhr - 13:30 Uhr Mittagsstammtisch mit Thorsten Schäfer-Gümbel und Nancy Faeser

Blinklicht 2018

RKB 2018

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“