Eine sehenswerte Aussicht, zum Genießen!
Für Samstag, den 10. Mai 2025, hatte der SPD-Ortsverein seine Mitglieder und Freunde zu einer Frühlingsfahrt eingeladen. Besonders groß war die Freude im Vorstand, als der große 60 er Bus fast bis auf den letzten Platz besetzt war.
Einige fuhren sogar separat mit dem PKW, um die Schifffahrt und das gesellige Beisammensein zu genießen. Ziel war in diesem Jahr Miltenberg, nach Aschaffenburg im letzten Jahr die 2. Stadt am Main zwischen Odenwald und Spessart.
Erste Station war Wörth am Main. Auf dem wunderschönen, super gepflegten örtlichen Grillgelände mit Grillhütte und vielen Tischen und Bänken davor konnte es los gehen mit unserem bereits traditionellen Frühstück. Der Platzwart hatte uns schon erwartet und freute sich auf die gut gelaunte Gruppe. Natürlich hatten wir auch ein schönes Gastgeschenk mit Odenwälder Wurstspezialitäten dabei. Thomas Wießmann, als Organisator der Frühlingsfahrt, dankte ihm ganz herzlich für seine Mühe und die Gastfreundschaft der Stadt Wörth.

Bei dem tollen Ambiente und einem sehr herzlichen Gastgeber in Wörth am Main fühlten sich die Fahrtteilnehmer sichtlich wohl.
Nach dem Frühstück ging die Fahrt weiter nach Miltenberg direkt zum Anlegesteg unseres Ausflugschiffes „Sivota“. Hier wurde noch schnell ein Gruppenfoto gemacht und schon wurde das Schiff erstürmt. Unser Bürgermeister Matthias Horlacher und der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Ben Klinger. stießen jetzt auch mit Familie dazu, um die Schifffahrt auf dem Main zu genießen.

Die ganze Gruppe freut sich auf die 90-minütige Schifffahrt.
Und es war eine Fahrt zum Genießen, strahlender Sonnenschein, ein Mainufer in voller Blütenpracht und rundherum schön begrünt. So vergingen die 1 1/2 Stunden wie im Flug und das Schiff legte schon wieder an.

Eine wundervolle Aussicht vom Mainschiff „ Sivota“.
Jetzt konnte jeder den Rest des Tages bis zum Abendessen zum shoppen, Eis essen, am Main entlang schlendernd oder einfach mal auf der Bank am Wasser sitzend verbringen.

Nach der Schifffahrt zur Innenstadt. Man wird natürlich sehr individuell begrüßt.
Das wurde sehr intensiv genutzt, denn Miltenberg hat ja einiges zu bieten. Ob altes Rathaus, das Schwarzviertel, die alte Synagoge, die Mildenburg, das Museum Miltenberg, den Marktplatz mit dem Marktbrunnen „Schnatterloch“, das Apothekenmuseum und noch vieles mehr, es wurde auf keinen Fall langweilig.
Viele traf man auch in einem Café oder einer Eisdiele, auch der Spaziergang am Mainufer wurde von einigen intensiv genossen. So wurde der Tag von jedem auf seine Weise, aber stressfrei genutzt.
Zum Abschluss des Ausflugs ging man dann zur Gaststätte „Zum Riesen“, das älteste Gasthaus Deutschlands nach eigener Aussage. Die Gaststätte war für jeden fußläufig gut erreichbar, da sie mitten in der Altstadt liegt.

Die Gasstätte „Zum Riesen“ von außen, ein wunderschönes Gebäude mit dem gewissen „Etwas“.

Ein Teil der Reisegruppe im oberen Bereich der Gaststätte.
Bei einem gut bürgerlichen Abendessen und anregenden Gesprächen fand die Tagestour hier ihren Ausklang. Viele traten den Rückweg zum Bus etwas früher an, um nochmal die schöne Aussicht auf das Wasser und die Stadt Miltenberg zu genießen.
Der Rückweg nach Fränkisch-Crumbach dauerte nicht so lange und so waren wir um 21.15 Uhr wieder daheim.
Der Vorstand des SPD-Ortsvereins freute sich über das große Interesse an unserer Fahrt. Er dankt den Mitreisenden und ist sich sicher, dass es für alle ein schöner und erlebnisreicher Tag war.
Eure/Ihre SPD