EU-WAHLEN Bergsträßer SPD-Parteitag / Vortrag von Dr. Michael Reuter

Veröffentlicht am 26.04.2013 in Allgemein
Michael Reuter

Noch sind die Wahlkämpfe für Bundes- und Landtagswahlen am 22. September nicht so recht in Schwung gekommen. Doch die Bergsträßer SPD schaut schon auf die Europawahlen von 2014 voraus. Muss sie wohl, denn durch ihr System der Kandidatenaufstellung waren zu einem kleinen Parteitag in Viernheim die Delegierten zur Europakonferenz Hessen-Süd am 24. Mai in Gießen zu wählen. Dort steht Dr. Udo Bullmann wieder zur Wahl, der seit mehreren Legislaturperioden als Sozialdemokrat in Brüssel und Straßburg die Interessen der Menschen aus dem gesamten südlichen Teil Hessens vertritt.

Den Sozialdemokraten, das wurde bei der Begrüßung durch das Vorstandsmitglied Karin Hartmann, beim Referat des europapolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Michael Reuter (Odenwaldkreis), und bei der Aussprache schnell deutlich, geht es darum, „ein Zeichen für die politische Einigung unseres Kontinents zu setzen und aufzuzeigen, welchen Gewinn die EU für ihre Bürger darstellen kann“.

Da geht es um soziale Gerechtigkeit, um gute Lebensbedingungen für Arbeitnehmer und vor allem um die von vielen zu Recht noch als zu wenig demokratisch erachtete Entscheidungsfindung, wenn „Rat und Kommission hinter verschlossen Türen debattieren und dann Ergebnisse verkünden“.

Dr. Reuter: „Auf europäischer Ebene gibt es nicht die von nationalen Parlamenten bekannten und überschaubaren Strukturen wie Regierung und Opposition.“ Das heißt, Lobbyisten können umso mehr und intransparent Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

Als konkretes Beispiel nannte er die Forderung der Kommission, bei der Vergabe von Bodensicherheitsaufträgen auf Flughäfen das Verfahren für drei Wettbewerber auszuschreiben. Die nationalen Vertreter von der Fraport bis zum Hessischen Landtag seien sich dagegen „ausnahmsweise“ einig: „Noch mehr Wettbewerb in diesem Sektor führt zu noch mehr Lohndumping.“ Leidtragende seien einmal mehr die Arbeitnehmer.

Einig waren sich alle Redner bei der Europakonferenz der Bergsträßer SPD darin, dass die EU mit ihren 27 Mitgliedstaaten mehr Vor- als Nachteile mit sich gebracht habe. Erinnert wurde dabei an den bisher 68 Jahre andauernden Friedensprozess in Mitteleuropa. Jetzt müssten die Voraussetzungen für ein faires Miteinander zwischen Nord und Süd mitgestaltet werden, wie es Karin Hartmann formulierte.

Dr. Reuter bedauerte, dass zumeist „schlecht, aber auch unwahr über Europa geredet“ werde. Er plädierte trotz aller Anfeindungen nationaler Splittergruppen für ein „Europa der Freiheit und sozialer Gerechtigkeit“. Dazu bliebe noch viel zu tun: „Wir haben eine Währungsunion, aber keine Wirtschafts- und Sozialunion.“

Vor dem Hintergrund der für ihn skandalös hohen Zahlen der Jugendarbeitslosigkeit (die selbst in Deutschland mit 7,7 Prozent zu hoch seien), mahnte er eine Eingrenzung des „Casino-Kapitalismus“ an, eine Konsolidierung der Haushalte, ohne sich kaputt zu sparen, und den angeschlagenen Ländern mehr Zeit zu geben, sich konsolidieren zu können: „Das von Deutschland eingeführte Prinzip der Austerität – Entbehrung, Enthaltsamkeit – ist überbrückungsbedürftig.“

Seine Schlussworte zur Werbung für die SPD und den Kandidaten Dr. Udo Bullmann lauteten: „Wir brauchen Europa, ein starkes soziales Europa. Das ist ein langer Weg. Aber jeder Weg bedarf eines ersten Schrittes.“

 

Homepage SPD Odenwald

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:150
Online:1

Infos und News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de