Erstes SPD Martinsgansessen ein großer Erfolg

Veröffentlicht am 17.11.2009 in Landkreis

Als Überraschungsgast war SPD Landesvorsitzender Schäfer-Gümbel nach Zell gekommen (Foto: Rolf Wilkes)

Bad König – Zum Martinstag, dem 11.11.09, veranstaltete der SPD Unterbezirk Odenwaldkreis erstmals ein Martinsgansessen im Dorfhaus in Zell.
Rund 120 Mitglieder waren mit Partner/innen der Einladung des UB-Vorstandes gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Abend, der von Raoul Giebenhain in Vertretung des erkrankten UB-Vorsitzenden Detlev Blitz eröffnet wurde. Erster Höhepunkt des Programms war dann das von den Teilnehmern unerwartete Eintreffen des Landesvorsitzen und Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Thorsten Schäfer-Gümbel.

In einer kurzen Ansprache forderte dieser die Anwesenden auf, zu den alten Tugenden der SPD insbesondere der Solidarität untereinander zurück zukehren und den Blick nach vorne zu richten, bisher verbreitetes Fraktionsbilden endlich aufzugeben und zusammen mit dem neuen Parteivorsitzenden Siegmar Gabriel, für die dringend notwendige Neuausrichtung der Partei zu sorgen. Dies sei nach den ersten Erfahrungen mit der neuen schwarz-gelben Regierung zum Schutze des Sozialstaates dringender denn je erforderlich. Hieran schloss sich eine Talk-Runde mit SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Michael Reuter, Thomas Ihrig und Raoul Giebenhain an, die von Wilfried Biedenkapp, moderiert wurde. Über die Kommunalpolitik und die Landespolitik wurde diskutiert. Der absolute Höhepunkt des Abends folgte sodann, mit dem gemeinsamen Martinsgansessen, das vom Gasthaus Krone in Zell zubereitet, Allen hervorragend geschmeckt hat. Mit ein paar Gedanken vom heiligen St. Martin bis zum heutigen Sozialstaat, vorgetragen von Dekan i. R. Klaus Schimmel, in der dieser auch auf die Tatsache einging, dass nach der Überlieferung St. Martin aufgrund seiner christlichen Einstellung auch als erster Kriegsdienstverweigerer gesehen werden sollte, wurde das Programm nach dem Essen fortgesetzt Da dieses Martinsgansessen, an dem Mitglieder aus allen Ortsvereinen der SPD im Odenwaldkreis teilgenommen haben und damit eine zahlenmäßig so gute Resonanz gefunden hatte, nunmehr jährlich am Martinstag stattfinden soll, wurde als Wanderpreis dem Ortsverein Bad König, der mit den meisten Mitgliedern vertreten war eine stilisierte Gans überreicht, welche es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. In seinem Schlusswort dankte der frühere Landtagsabgeordnete und ehemalige UB-Vorsitzende Dieter Nolte allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten, insbesondere dem Vorbereitungskomitee, das von der Arbeitsgemeinschaft 60plus gebildet worden war. Nolte gab der Hoffnung Ausdruck, dass mit dieser und ähnlichen Veranstaltungen das „Wir-Gefühl“ unter den Genossinnen und Genossen wieder gestärkt wird, was für die Umsetzung der gesellschaftlichen Ziele der SPD auf allen Politikebenen und vor allem für das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die SPD als Volkspartei, unabdingbar sei.

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen