Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum

Veröffentlicht am 15.03.2011 in Kommunalpolitik

Dr. Thomas Spies (Foto: Rolf Wilkes)

Gut besuchte Veranstaltung der SPD in der Beerfelder Alten Turnhalle am 11. März 2011
Der SPD Unterbezirk Odenwaldkreis und der SPD Ortsverein Beerfelden hatten zu dem, gerade in Beerfelden aktuellen Thema „Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum“ eingeladen.
Dr. Thomas Spies, MdL, selbst als Arzt im Rettungsdienst aktiv, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Gesundheits– und Sozialpolitik der SPD im Hessischen Landtag, referierte am Freitag, 11.3.2011 im Foyer der „Alten Turnhalle“ in Beerfelden zu oben genannten für die Bevölkerung und die praktizierenden Ärzte wichtigen Thema.
Im gut gefüllten Foyer stellte er dar, wie sich in Zukunft die ärztliche Versorgung zum Nachteil der Bevölkerung entwickeln könnte.
Es gebe 70 unbesetzte Hausarztstellen in Hessen, in den Planungsbereichen werde aber keine Unterversorgung aufgezeigt. Wieso ist das so?

Dr. Thomas Spies stellte anhand einer Präsentation dar, dass die Grundlage der Bedarfsmessung unter dem damaligen Minister Seehofer auf den durchschnittlichen Bedarf von 1990 festgelegt wurde. Die Anzahl der Ärzte wurde damit bis heute auf den Zahlen von vor über 20 Jahren, festgelegt.
Schaue man jedoch kleinteiliger, stelle sich die Situation viel differenzierter dar.
So sei festzustellen, dass nicht nur im ländlichen Raum zukünftig Ärzte fehlen werden, sondern, es sei z. B. auch in armen Stadtvierteln größerer Städte eine Unterversorgung festzustellen.
Die Frage sei zu stellen, wie man erreichen könne, dass junge Ärzte aufs Land wollen?
Themen wie Arbeitszeiten, Vereinbarkeit mit Familie und Beruf, Bezahlung seien für junge Ärztinnen und Ärzte ein maßgebliches Argument für ihre Entscheidung.
Es wird, so Dr. Thomas Spies, eine Änderung in der Struktur der Hausarztversorgung geben bzw. geben müssen.
In seinem Vortrag zeigte er auf, wie man für die Zukunft die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sichern kann.
Auch in der Privatisierung von Krankenhäusern sieht Dr. Thomas Spies ein Problem.
Private Krankenhäuser sind auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. D. h. weniger Personal und Lohndumping.
Die Odenwälder SPD plant zusammen mit Dr. Thomas Spies und mit den Autoren der Studie „ Gesundheitliche Versorgung in Stadt und Land – ein Zukunftskonzept“ der Friedrich-Ebert-Stifung, nach der Kommunalwahl eine weitere Veranstaltung durchzuführen, in der man sich umfassend mit der Problematik befassen will.
Dieses Thema wurde auch von Oliver Grobeis, Spitzenkandidat der SPD für die Kreistagswahl, in seiner Vorstellung des Wahlprogrammes der SPD Odenwald aufgegriffen.
Ein großer Vorteil für den Odenwaldkreis sei, dass das Kreiskrankenhaus in Erbach in öffentlicher Hand ist und zu einem Gesundheitszentrum für die Bürger ausgebaut wurde. Maßgebliche Kraft an dieser positiven Entwicklung für die Bevölkerung des Odenwaldkreises war Landrat a.D. Horst Schnur.

Oliver Grobeis wies auch darauf hin, dass Kreisabgeordnete des Kreises Bergstraße kürzlich das
Gesundheitszentrum in Erbach besuchten, um sich zu informieren.
Der Odenwaldkreis habe hier eine Vorbildfunktion dar. Umso unverständlicher sei es, dass der Landrat des Kreises Bergstraße MatthiasWilkes, dessen Kreis ca. dreimal höher verschuldet sei als der Odenwaldkreis, diesen sich einverleiben wolle, so Oliver Grobeis.

 

Homepage SPD Odenwald

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:261
Online:4

Infos und News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de