SPD Odenwald ist zukunftsfest

Veröffentlicht am 21.01.2013 in Ortsvereine
Workshop ländlicher Raum

Der demographische Wandel macht auch vor Parteien nicht halt. Um dieser Herausforderung aktiv zu begegnen, trafen sich am vergangenen Samstag Mitglieder aus allen SPD-Ortsvereinen des Odenwaldkreises zu einem ganztägigen Seminar im Dorfgemeinschaftshaus im Bad Königer Stadtteil Zell. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand sich neben Unterbezirksvorsitzenden Oliver Grobeis auch Kreistagsvorsitzender und Landtagskandidat Rüdiger Holschuh.
„Parteiarbeit steht und fällt mit lebendigen Ortsvereinen, den aktiven Genossinnen und Genossen vor Ort“, so Unterbezirksvorsitzender Oliver Grobeis zur Begrüßung. Diese Lebendigkeit gelte es sicherzustellen und auszubauen.

Die beiden qualifizierten Trainer der Toni-Sender-Akademie, Birgit Hahn (Usingen) und Stefan Scholl (Dietzhöltal), sind selbst erfahrene Kommunalpolitiker und Ortsvereinsvorsitzende. Sie führten durch einen anspruchsvollen Workshop, der die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten konkret betrachtete. In kleinen Arbeitsgruppen deckten die Sozialdemokraten Potenziale auf und formulierten klare und realistische Ziele.
Die aus den Zielen abgeleiteten Maßnahmen visualisierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Projektplan. Sie hielten in diesem neben der Konkretisierung des Projektes benötigtes Material, erste Schritte und auch mögliche Stolpersteine fest.
„In einem zweiten Workshop im Frühsommer werden wir die Ergebnisse aus den Projekten, aber auch schon deren Umsetzung präsentieren“, schaut die Bildungsbeauftragte des SPD-Unterbezirks, Kirsten Krämer, nach vorne.
Bis dahin arbeiten die benachbarten Ortsvereine an der Realisierung der Projekte zusammen.

1. SPD Hallenfl

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess