SPD-Fraktion möchte freies Internet im Odenwaldkreis

Veröffentlicht am 07.11.2015 in Landkreis

Die SPD-Fraktion im Kreistag des Odenwaldkreises hat dem Kreistagsvorsitzenden einen Antrag vorgelegt, in dem der Kreisausschuss gebeten wird, in Kooperation mit den Städten und Gemeinden des Odenwaldkreises die Einrichtung von Zugangsmöglichkeiten für freies Internet (sogenannte W-LAN Hotspots) zu prüfen.

Zur Begründung des Antrags, der in der Haupt- und Finanzausschusssitzung am 3. November bereits auf breite Zustimmung stieß, erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Raoul Giebenhain: "Ein freies Internet ist bereits in vielen Kommunen ein nicht mehr weg zu denkender Infrastrukturfaktor. W-LAN Hotspots bieten den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auch ohne Mobilfunkvertrag schnell an Informationen zu gelangen und Online-Dienste zu nutzen. Weiterhin spielt die entsprechende Technik eine große Rolle im touristischen Bereich. Gäste haben so stets die Möglichkeit Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten zu lokalisieren, Hotels zu buchen oder gastronomische Angebote zu nutzen und entsprechende Online-Reservierungen zu tätigen. Bei Veranstaltungen könnten die Städte und Gemeinden darüber hinaus Informationen, wie Programm, öffentlich machen." Die SPD-Fraktion bittet darum, dem Kreistag über den Stand der Prüfung zu berichten.

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig