SPD Fränkisch-Crumbach organisiert Spendensammlung für die „Tafel“ der Diakoniestation in Groß-Bieberau

Veröffentlicht am 21.12.2012 in Ortsvereine

„Auch politische Gruppierungen müssen sich um das Soziale Gefüge kümmern, das kann nicht Aufgabe alleine der Gesellschaft sein“,

so der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Fränkisch-Crumbach, Thomas Wießmann. „Wir haben überlegt wie wir helfen können, dort wo Hilfe gebraucht wird. Unbestritten brauchen viele Menschen in Entwicklungsländern und Kriegsregionen Hilfe von uns, aber die Not ist auch vor unserer Haustür.“

Die Tafel in Groß-Bieberau liegt praktisch vor der Haustür, ist eine neue und vor allem unterstützenswerte Organisation. So erläutert der Fraktionsvorsitzende der SPD Fränkisch-Crumbach, Patrick Eckert, die Entscheidung, die Diakoniestation Groß-Bieberau zu unterstützen.

Im Amtsblatt von Fränkisch-Crumbach warb die SPD für Spenden für Kinderspielzeug, Kinderkleidung und auch Kleidung für Erwachsene. Nach zwei Wochen Sammlung kam ein großer Berg mit vielen Spielsachen und Klamotten zusammen.

Diese wurden in mehreren Stunden Arbeit in fast 100 Weihnachtspäckchen verpackt und an die Organisatoren der Diakoniestation weitergegeben.

Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Groß-Bieberau, Initiator der „Lebensmitteltheke“, begrüßte die Mitglieder der Fränkisch-Crumbacher SPD herzlich und freute sich sehr über die Spendenbereitschaft der Gersprenztalgemeinde. „Mittlerweile kommen 82 Familien zu uns, das sind fast 250 Personen mit mehr als 80 Kindern.“ Gunhilde Kilian, Organisatorin der Tafel, erläutert das Vorgehen der ehrenamtlichen Mitarbeiter und dankte im Namen der Kunden.
Während dem für die extra Weihnachtsausgabe im Innern der „Scheune“ der Diakoniestation mit Helfern aus Fränkisch-Crumbach und Groß-Bieberau alles sortiert und schön aufgebaut wurde, wurde die Warteschlange im Hof vor dem draußen hergerichteten Weihnachtsbaum immer länger. Die Mitglieder der SPD sahen direkt, wie wertvoll ihre Hilfe war, und freuten sich, dass so viele Leute von der direkten Hilfe vor Ort profitieren.

Die SPD Fränkisch-Crumbach dankt allen Spendern für die großzügige Weitergabe und allen Helfern für ihre Unterstützung.