SPD-Bundesparteitag in Hannover: 93,45% für Peer Steinbrück

Veröffentlicht am 15.12.2012 in Bundespolitik

Unter dem Motto "Miteinander. Für Deutschland." fand am 9. Dezember 2012 der außerordentliche SPD-Bundesparteitag 2012 in Hannover statt. Die knapp 600 Delegierten aus ganz Deutschland haben dabei Peer Steinbrück mit überwältigender Mehrheit zum Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten gewählt. Steinbrück erhielt 93,45 Prozent der Stimmen.

Zuvor wurde Steinbrück nach seiner knapp zweistündigen Rede von den Delegierten frenetisch gefeiert. Mit unserem Bundestagskandidat Jens Zimmermann und dem stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden Raoul Giebenhain waren in diesem Jahr auch wieder zwei Odenwälder unter den insgesamt 48 stimmberechtigten Vertretern der südhessischen SPD- Delegation mit MdL Thorsten Schäfer-Gümbel an der Spitze.

Fotos: Rolf Wilkes

1. SPD Hallenfl

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb