SPD-Basis debattiert über Kommunalwahlprogramm

Veröffentlicht am 16.03.2010 in Landkreis

Diskutieren wo der Schuh drückt: SPD-Basis tagte am Samstag in Mossautal (Foto: Rolf Wilkes)

„Wir haben sehr viele kluge Köpfe in der Partei, die ohne Amt und Mandat sich engagiert beteiligen. Ich bin sehr froh, eine so aktive Parteibasis zu haben“, bilanziert Detlev Blitz, Vorsitzender der Odenwälder Sozialdemokraten, die Mitgliederversammlung vom vergangenen Samstag.
In Mossautal hatten sich die Genossen getroffen um über Ideen für das SPD-Kommunalwahlprogramm zu reden. Dabei ging es ohne Tagesordnung, aber in Kleingruppen strukturiert um inhaltliche Positionen zur anstehenden Wahl.

Zu Beginn war auch Michael Roth MdB, Generalsekretär der Hessen-SPD zur Versammlung gekommen. Oliver Grobeis, Spitzenmann der Odenwälder Sozialdemokraten zur Kommunalwahl, moderierte zusammen mit der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Martina Köllner die Diskussionen. „Sehr viele gute Ideen sind entstanden, die wir weiter entwickeln werden und den Odenwälderinnen und Odenwäldern dann als unser Angebot für die Zukunft des Odenwaldkreises anbieten wollen“, erklärt Grobeis.

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig