Philipp Loos erhält die Willi-Brandt-Medaille

Veröffentlicht am 07.01.2014 in Ortsvereine

Die Willy Brandt Medaille für Ehrenbürgermeister Philipp Loos (Bildmitte mit Ehefrau Hildegard)

Fränkisch-Crumbachs Ehrenbürgermeister Philipp Loos wurde zusätzlich zur Verleihung der Urkunde anlässlich seiner 50-jährigen Parteizugehörigkeit eine weitere noch höhere Ehre zu Teil.

Philipp Loos wurde mit der Willy-Brandt-Medaille für seine Verdienste um die Sozialdemokratie in Fränkisch-Crumbach und die Ortsgrenzen hinaus ausgezeichnet.

Diese besondere Auszeichnung bekam er im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs am 05. Januar 2014 in der Gaststätte Crumbacher Stuben überreicht. Die ca. 60 anwesenden Gäste würdigten dies mit langanhaltendem Applaus.

Drei Jahrzehnte politischer Verantwortung in Fränkisch-Crumbach sind untrennbar mit dem Namen Philipp Loos verbunden. Denn er hat in dieser Zeit die Geschichte sowohl in der SPD, als auch in der Gemeinde Fränkisch-Crumbach entscheidend mitgeprägt.

Nach dem SPD-Wahlsieg von 1968 wurde Philipp Loos Erster Beigeordneter und 1969, mit 28 Jahren, Bürgermeister der Gemeinde Fränkisch-Crumbach.

1974 wurde Philipp Loos von der Gemeindevertretung auf zwölf, 1986 noch einmal auf 6 Jahre gewählt.

Ein Höhepunkt seiner politischen Laufbahn war der Erfolg bei der erstmals stattfindenden Direktwahl durch die Fränkisch-Crumbacher Bevölkerung am 06. Juni 1993.
Mit 85,3 % der abgegebenen gültigen Stimmen erhielt er einen überwältigenden persönlichen Vertrauensbeweis für seine Tätigkeit.

Philipp Loos war am Aufschwung der Fränkisch-Crumbacher SPD maßgeblich beteiligt. Die Mitgliederzahl hat sich in seiner Zeit als 1. Vorsitzender der Partei verdoppelt, die absolute Mehrheit der SPD im Gemeinderat bestand seit 1968 bis 2011.

Mit seiner Sachkompetenz und mit seinem Durchsetzungsvermögen hat er zusammen mit seinen Freunden von der SPD vieles in Fränkisch-Crumbach bewegt und zum Guten verändert.

Seine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit im Umgang mit Menschen, seine Bodenständigkeit und Bürgernähe verliehen ihm eine Popularität, die gerade in der Kommunalpolitik für ein erfolgreiches Wirken unabdingbar waren und sind.

1999 verließ Philipp Loos das Rathaus – nach 30 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Fränkisch-Crumbach.

Für die SPD, für die politischen Mitstreiter und für die Fränkisch-Crumbacher Bürgerinnen und Bürger ist Philipp auch heute noch eine respektierte, allseits anerkannte Persönlichkeit.

Die politische Arbeit in der Öffentlichkeit hat Philipp zwar nie ganz, in letzter Zeit jedoch erheblich reduziert. Das heißt aber nicht, dass er sich komplett zurückgezogen hat. Mit Rat und Tat ist er bis heute noch im Vorstand der SPD tätig und diskutiert bei jeden Thema lautstark mit.

Die SPD Fränkisch-Crumbach bedankt sich mit dieser Medaille bei Philipp Loos und freut sich auf weitere Jahre gemeinsame Arbeit für die Sozialdemokratie.

Philipp Loos freute sich sichtlich über die Auszeichnung. Er verwies auf diejenigen, die 1968 mit halfen, dass in Fränkisch-Crumbach erstmals eine sozialdemokratische Mehrheit im Gemeindeparlament zustande kam.

Er erwähnte in seiner Dankesrede insbesondere Ingolf Bräuning, Otto Jost, August Klinger, Jan Gimbel und Willy Rauth, aber auch seine Frau Hildegard Loos, der er die Hälfte der Auszeichnung widmete.
Hildegard war sichtlich gerührt und konnte den gebührenden Applaus genießen.

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig