Neues Team und Starke Ideen für Jugendarbeit, Betreuung und Soziales in unserem Ort

Veröffentlicht am 03.03.2016 in Ortsvereine

Unsere Expertinnen für Jugend Familie, Betreuung und Soziales sind Hanne Schirmer und Cécile Pierson.

Ihre und natürlich auch unsere Vorstellungen können Sie nachfolgend lesen und bewerten.

Fränkisch-Crumbach ist ein Ort mit Krippe, Kindertagesstätte, Waldkindergarten, Grundschule, nachschulischen Betreuungsangeboten, Jugendraum, aktiven Kirchengemeinden, einer großen Zahl an Vereinen mit umfangreicher Kinder- und Jugendarbeit, Spielplätzen und natürlich der wunderbaren Natur. Es ist alles vorhanden, was ein/e junge/r Fränkisch-Crumbacher/in und seine/ihre Familie braucht, oder?

Kindergarten

Blicken wir mal auf die Jüngeren. In der Krippe und der Kindertagesstätte kann die Gemeinde die gesetzlich vorgeschriebenen Plätze bereitstellen – nicht zuletzt auch dank des Waldkindergartens mit einem innovativen, naturpädagogischen Konzept, so dass junge Eltern die Wahl haben, ob Ihr Kind die KiTa besuchen, oder durch die Naturnähe des Waldkindergartens geprägt werden soll. Die Wahl gibt es aber nicht für alle.

Hier gilt: Sind die KiTa- Plätze vergeben, bleibt nur der Waldkindergarten, wenn man den rechtlichen Anspruch auf einen KiTa- Platz wahrnehmen will. Dabei ist gleich, ob man dieses Erziehungskonzept für sein Kind möchte oder nicht. Eine Mittagessensmöglichkeit gibt es dort übrigens auch nicht und die Betreuungszeiten sind kürzer als im Kindergarten. Wer ganztags arbeitet und keinen KiTa- Platz ergattert, hat also ein Betreuungsproblem. Vereinbarkeit von Familie und Beruf – kann man verbessern.

Fachpersonal ist vorhanden – öfter aber auch nicht. Dann springen auch mal die Kolleginnen aus der KiTa ein. Leider meist nicht im Waldkindergarten. Die Waldkinder kommen dann in die Kita und spielen dort auf dem Außenspielgelände. Das stellt den rechtlich vorgegebenen Personal- und Betreuungsschlüssel sicher. Waldpädagogikkonzepte bleiben auf der Strecke – ärgerlich für die Eltern, die sich bewusst für dieses Betreuungskonzept entschieden haben.

Der Waldkindergarten braucht ausreichendes, naturpädagogisch geschultes Personal auch in Vertretungssituationen, denn die Betreuung soll immer konzeptkonform im Waldkindergarten und der umliegenden Natur stattfinden können.

Betreute Grundschule.

Schule – Betreute Grundschule

Nach der Kindergartenzeit geht es in die Grundschule mit einem gerade für berufstätige Eltern wichtigen pädagogischen Nachmittagsangebot und Hort, die von immer mehr Kindern genutzt werden. Bei genauerem Hinsehen wird aber deutlich, dass es auch hier einen „Nachbesserungsbedarf“ gibt. Es gibt optional AGs, Mittagessen, Hort, schulische Hausaufgabenbetreuung, etc. Eine Vielzahl individueller Gestaltungsmöglichkeiten. Diese erfordern ein hohes Maß an Kooperation der beteiligten Akteure: Schule und Lehrkräfte, Hausaufgabenbetreuung mit Lehrpersonal, pädagogische Fachkraft der betreuten Grundschule sowie Eltern und Kindern. Und genau an diesem Punkt hakt es laut der betroffenen Eltern oft.

Wir stehen für fördernde Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Kooperation aller Beteiligten aus Schule, Elternhaus und Betreuung durch Steigerung der Betreuungs- und Angebotsqualität mit dem Fokus auf Kind- und Elternbedarf. Wir setzen uns ein für Qualitätssteigerung durch Stärkung des Profils der pädagogischen Fachaufsicht und durch Fort- und Weiterbildung der Betreuungskräfte in Methodenvielfalt.

Jugendpflege

Aus Kindern werden Jugendliche mit Freizeitgestaltung in Vereinen, in den Kirchengemeinden und ihrem Freundeskreis. Über 30 Vereine bieten in Fränkisch-Crumbach die Möglichkeit zu den verschiedensten Sportarten, Austausch miteinander, politischer Aktivität, Rettungsdienst, Naturschutz, Heimatgeschichte usw. Die Fränkisch- Crumbacher Jugend ist bei vielem dabei. Aber erreichen wir alle Jugendlichen? Was brauchen Jugendliche? Alles was sie in Fränkisch-Crumbach finden und zusätzlich möglichst immer zugängliche Orte, wo sie miteinander reden und Spaß haben können ohne störende Eltern, Orte zum Chillen, Orte zum Musik hören, Orte zum Wohlfühlen mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten. Sie brauchen auch Ansprechpartner/innen außerhalb des Elternhauses für Lebensfragen, Probleme mit Eltern, Schwierigkeiten in der Schule, Unsicherheit wie es beruflich weitergehen soll, usw. Es gibt so einen Ort, betreut durch die Jugendpflegerin, aber nur einmal in der Woche für drei Stunden und so klein, dass er nicht die Bedürfnisse von einer Vielzahl von Jugendlichen erfüllen kann. Die restliche Zeit gibt es außerhalb vom Elternhaus und institutionalisiertem Rahmen keine legalen Treffpunkte

Wir wollen alle Fränkisch- Crumbacher Jugendlichen mitnehmen, allen einen Ort bieten und mit Ihnen ins Gespräch kommen über Wünsche, Bedürfnisse, aber auch über Kompromisse, Eigenverantwortung und Eigeninitiative. Dann ist vielleicht der Jugendraum für mehr junge Menschen länger und öfter offen und niemand muss sich mehr in Bushaltestellen, Autos und Schutzhütten treffen.