Nein zur TLS-Umwandlung: Jusos sehen nun auch Odenwaldcampus in Gefahr

Veröffentlicht am 11.03.2010 in Jusos

Auf scharfe Kritik bei den Odenwälder Jungsozialisten in der SPD (Jusos) stößt die Ankündigung des Hessischen Kultusministeriums die Theodor-Litt-Schule in Michelstadt zum Schuljahresbeginn 2010/2011 nicht in eine "Neue Mittelschule" umwandeln zu wollen. Die CDU-FDP-Landesregierung setzt sich damit nach Ansicht der Jusos leichtfertig über den Willen der betroffenen Eltern, Schüler und Lehrer hinweg an der TLS einen Schulversuch starten zu wollen.

"Die Landesregierung handelt, ohne die Konsequenzen zu bedenken!", so der Juso-Unterbezirksvorstand in seiner Erklärung.
Die Jusos befürchten in diesem Zusammenhang nicht nur absehbare Probleme hinsichtlich der Schülerbeförderung und der nachhaltigen Steuerung der Schülerströme in der Region, sondern sehen vor allem auch das Projekt Odenwaldcampus, in dem die Theodor-Litt-Schule einen integrierten Bestandteil bilden soll, in großer Gefahr.
Die Jusos unterstützen daher mit Nachdruck die Resolution des Schul- und Kulturausschusses des Kreistags und fordern das Hessische Kultusministerium dazu auf, der Theodor-Litt-Schule in Michelstadt noch in diesem Schuljahr die Genehmigung zu erteilen, mit dem beantragten Modell einer Mittelstufen-Schule starten zu können, heißt es hierzu abschließend.

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig