Landtagskandidat Rüdiger Holschuh besucht die Erbach-Michelstädter Tafel

Veröffentlicht am 19.03.2013 in Landkreis

Bei einem Besuch in der Erbach-Michelstädter Tafel informierte sich Rüdiger Holschuh vor Ort am Michelstädter Stadtring über die Arbeit der Tafel, die nun bereits seit über fünf Jahren besteht.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Helmut Balser berichtete, dass im Jahre 2012 über 10.500 einkaufsberechtigte Kunden die Tafel besucht haben. Aktuell seien 375 Haushalte registriert, die rund 800 Personen versorgen. Jede Woche kämen 220-250 Personen in die Tafel. Die anfallende Arbeit werde von 88 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geleistet. Die Warenspenden kämen von ca.50 Ladengeschäften, Verbrauchermärkten und Betrieben der Lebensmittelbranche.
Holschuh dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den spendenden Betrieben und erklärte, dass es in einem der wirtschaftsstärksten Ländern der Welt , wie es Deutschland sei, eigentlich ein Unding ist, dass es überhaupt Tafeln geben müsse. Gleichwohl sei es derzeit nicht hoch genug einzuschätzen, wenn sich so viele Menschen, wie in der Erbach-Michelstädter Tafel, bereit erklären, solidarisch denen zu helfen, die über so wenig Geld verfügen, dass sie auf die Tafel angewiesen sind.

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig