Jahreshauptversammlung bei der SPD Fränkisch-Crumbach

Veröffentlicht am 04.08.2022 in Ortsverein

Tolles Ambiente bei schönem Wetter für eine Jahreshauptversammlung.

Ehrungen für 50 Jahre und viele weitere Mitgliedschaft im Ortsverein und Neuwahlen

 

Bei Familie Feick im Sommerhof begrüßte der Vorsitzende der Crumbacher SPD, Thomas Wießmann, die Mitglieder, die an diesem herrlichen Sommerabend kamen, um sich zu informieren.

Nach dem Rückblick auf ein ruhiges Jahr 2021, da durch die Pandemie nichts stattfinden konnte, freuten sich alle, dass es nun wieder losgeht. Fand zuletzt wieder nach zwei Jahren Pause ein Sommerfest statt, das durch beste Stimmung bei Helfern und Gästen und durch rekordverdächtige Besucherzahlen in bester Erinnerung ist.

Der Blick in die Fraktionsarbeit wurde von Patrick Eckert übernommen. Hier ging es um die aktuell zu bearbeitenden Projekte, die viel Zeit benötigen, um alles mit Bedacht entscheiden zu können. „Es sind weitreichende Entscheidungen, die wir aktuell treffen, für Projekte die weit in die Zukunft blicken. Deswegen müssen wir uns Zeit nehmen, um Vor- und Nacheile, aber auch Kosten und die Entwicklung der Kommune im Blick zu behalten.“ So Eckert in seinem Bericht, als Vertretung für den Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Andreas Engel. Wohnbaugebiet, interkommunaler Gewerbepark, Veränderung der Gemeindehäuser Friedhofstraße, Kindergarten-Anbau, Freibad-Grundsanierung, Umwandlung ehem. Synagoge/altes Kino in einen Kultur- und Begegnungsraum. Alles weitreichende Projekte, die aktuell in der GVG bearbeitet werden.

 

Nach der Aussprache zu den Berichten ging es zu den Neuwahlen über. Hier gab es wenig Veränderung, so war und bleibt Thomas Wießmann Vorsitzender, Patrick Eckert sein Stellvertreter, Angelika von Wilke Rechnerin und Jörg Dinkel Schriftführer.

Als Beisitzer wurden gewählt:

Anette Vogel, Elke Herich, Hermann Könen, Heinz Grosch, Sonny Wießmann, Ernst-Otto Nehrdich und Benjamin Klinger.

Im Anschluss wurden neue Kassenprüfer sowie Delegierte und stellvertretende Delegierte für verschiedene Unterbezirk- und Landesversammlungen gewählt. Besonders wichtig ist hier die Wahl der Delegierten zur für die Wahlkreiskonferenz zur Landtagswahl im nächsten Jahr.

 

Der Höhepunkt des Abends war sicher die Ehrungen für langjährige Parteimitgliedschaft. 15 verdiente Mitglieder wurden am Abend geehrt, nicht nur für ihre langjährige Mitgliedschaften, sondern auch für ihre vielschichtigen kommunalen Tätigkeiten.

Jan Gimbel war über viele Jahrzehnte für Fränkisch-Crumbach aktiv. So hat er in 50 Jahren Parteimitgliedschaft die Geschicke der Gemeinde mit gelenkt, als Gemeindevertreter, als Beigeordneter, als Vorsitzender der Gemeindevertretung und ist nun Ehrengemeindevertreter – im Rahmen der Versammlung wurde er für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Thomas Wießmann, der Vorsitzende, ist selbst 25 Jahre aktiv in der SPD, viele Jahre als Beigeordneter und aktuell als erster Beigeordneter im Gemeindevorstand – er wurde von Patrick Eckert, als seinem Stellvertreter geehrt. Dieser bedankte sich im Namen des Ortsvereins für die viele Arbeit, die Thomas leistet, sowohl im Ortsverein, als auch weit darüber hinaus in der Crumbacher Kommunalpolitik.

Anette Vogel, die gute Seele des Ortvereins ist auch seit 25 Jahren Mitglied in der SPD. Sie organisiert die Feste mit dem Festausschuss, sie ist in den gemeindlichen Ausschüssen aktiv, sie ist Gemeindevertreterin und in allen Bereichen der SPD Fränkisch-Crumbach aktiv.

Weitere Ehrungen an diesem Abend:

Helmut Schnatz für 40 Jahre Mitgliedschaft, Hermann Könen für 35 Jahre, Klaus Plößer für 30 Jahre, Christoph Kronburg für 20 Jahre, Marion Eisele für 15 Jahre und Angelika von Wilcke für 5 Jahre Treue zur SPD.

Nicht anwesend waren Karl und Will Rauth, sowie Paul Knau, die alle bereits 55 Jahre Parteimitglied sind. Paul Höhn, der seit 50 Jahren Mitglied der SPD ist und Rouven Gimbel, seit 25 Jahre in der SPD, waren leider verhindert. Auch Lieselotte Klinger, seit 45 Jahren Mitglied, konnte an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen.

Von links: Marion Eisele, Jan Gimbel, Helmut Schnatz, Anette Vogel, Christoph Kronburg, Th. Wießmann, Angelika von Wilcke, P. Eckert, Hermann Könen und Klaus Plößer.

 

Mit einem Ausblick auf den Rest des Jahres schloss Thomas Wießmann die Versammlung. Er freut sich auf viele Teilnehmende bei der Herbstfahrt, dem Herbstflohmarkt und dem Adventskaffee.

Eure Crumbacher SPD

 

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:5
Online:1

Infos und News

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de