Jahreshauptversammlung 2018 des SPD-Ortsvereins Fränkisch-Crumbach

Veröffentlicht am 08.03.2018 in Ortsvereine

Die neuen Mitglieder Lisa Gimbel, Jens Horn und Christian Sättler

Eine neue Rechnerin und weitere neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Ernst-Otto Nehrdich gibt sein Amt als Rechner ab, bleibt als Beisitzer weiterhin im Vorstand.

Erster Vorsitzender bleibt Thomas Wießmann –

Stellvertreter bleibt Patrick Eckert -

neue Rechnerin wird Angelika von Wilcke.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Fränkisch-Crumbach im März 2018 begrüßte der alte und neue Vorsitzende, Thomas Wießmann, die anwesenden Parteimitglieder. Im Zentrum der Versammlung standen die Jahresberichte des Vorsitzenden, des Schriftführers Armin Rathke und letztmals des Rechners Ernst-Otto Nehrdich. Dieser gibt nach nunmehr 30 plus 1 Jahren Dienst als Verwalter des überschaubaren Vermögens des Ortsvereins und Rechner sein Amt ab. Der 1. Vorsitzende dankte Ernst Otto für seine langjährige Tätigkeit und bedankte sich bei ihm für seine langjährige Tätigkeit als Rechner. Zum Glück bleibt er uns als Beisitzer im Vorstand weiterhin erhalten.

Im Anschluss gab der Fraktionsvorsitzende Andreas Engel sein Statement aus der Arbeit in der Gemeindevertretung ab.

Er ging nochmal auf den Antrag zu den Eintrittspreisen für die Nutzung aller 3 Schwimmbäder in Reichelsheim, Beerfurth und Fränkisch-Crumbach ein. Hier machte Andreas nochmals deutlich, dass die SPD-Fraktion nicht die Eintrittspreise verteuern wollte, sondern nur den Mehrwert für weitere Nutzungsmöglichkeiten anzupassen versuchte. Für Crumbacher Bürger, die nur unser Schwimmbad nutzen wollen, hätte sich nichts verändert. Wir sind mal gespannt, wie die Bürgerinnen und Bürger es aufnehmen, dass sie mit der Familienkarte die meiste Zeit nicht die anderen Schwimmbäder nutzen dürfen.

Auch war die Hessenkasse Thema des Fraktionsvorsitzenden. Er erläuterte den anwesenden Mitgliedern, wie und in welcher Weise die Konditionen für unseren Ort zu bewerten sind. Grundsätzlich ist es gut, dass der Haushalt der Gemeinde durch die Hessenkasse entlastet wird. Jedoch ist es aber auch so, dass der Haushalt in den letzten 10 Jahren durch gerade die, die jetzt ein scheinbares Geschenk verteilen, arg strapaziert wurde.

Ein weiteres Thema war der Antrag der SPD-Fraktion zu den wiederkehrenden Straßenbeiträgen. Die Vorgehensweise wurde hier durch den Fraktionsvorsitzenden Andreas Engel und insbesondere durch den Fraktionsgeschäftsführer, Klaus Horlacher, der hierbei im Vorfeld die Initiative für den Antrag übernahm, erläutert. Es wurde dabei auf evtl. Berechnungsgrößen und Beispiele aus anderen Gemeinden und Städten eingegangen. Der Antrag der SPD-Fraktion wird am 09.03. im Gemeindeparlament behandelt.

Nach einer intensiven Aussprache zu den Berichten folgte die Neuwahl des Vorstandes. Hierbei bestätigte die Versammlung den Großteil des Vorstands: Vorsitzender Thomas Wießmann, Stellvertreter Patrick Eckert, Schriftführer Armin Rathke.. Als neue Rechnerin wurde Angelika von Wilcke gewählt. Diese bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.

Zu den o. g. Berichten wurde anschließend in der „Aussprache zu den Berichten“ intensiv diskutiert. Vor allem die Hessenkasse und die wiederkehrenden Straßenbeiträge boten viel Zündstoff und es waren angeregte Gespräche geführt.

Anschließend wurde der bisherige Vorstand entlastet und im Programm vorgefahren.

Gewählte Beisitzer sind: Elke Herich, Anette Vogel, Hermann Könen, Heinz Grosch, Ernst Otto Nehrdich, Lisa, Rouven und Jan Gimbel. Kraft ihres Amtes sind folgende Personen Mitglied im erweiterten Vorstand des sozialdemokratischen Ortsvereins: Philipp Loos, Andreas Engel, August Klinger, Sonny Wießmann und Marion Eisele.

Für die bevorstehenden SPD-Unterbezirksparteitage und weitere wichtige anstehende Wahlen wurden die Delegierten in geheimer Wahl bestimmt. Diese wurden mit Hermann Könen, Angelika von Wilcke, Marion Eisele, Sonny und Thomas Wießmann für die kommenden 2 Jahre gewählt.

Auch im Jahr 2018 werden vom SPD-Ortsverein wieder viele Veranstaltungen durchgeführt. Der Rodensteiner Kinderbasar, vorsortiert und noch attraktiver, findet am 11. März in der Rodensteinhalle statt. Im September soll ein weiterer Flohmarkt stattfinden.

Am Samstag, den 05. Mai fahren wir in den Frühling. Die Einladung hierzu wird in den Crumbacher Nachrichten erfolgen. Im Dezember wird wieder die Adventsfeier stattfinden, mehrere Stammtische, Fraktionsrundgänge und Klausurtagungen runden unsere Aktionen ab.

Im Herbst wollen wir eine Weinwanderung in den Weinbergen mit anschließender Weinprobe organisieren. Als Termin haben wir den 09.09. ins Auge gefasst. Die Plsnungen sind schon in vollen Gange.

Im Jahr 2018 feiert der SPD-Ortsverein am 22. Juli 2018 das jährliche Sommerfest, zu dem schon jetzt alle Fränkisch-Crumbacher Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Fränkisch-Crumbach

RKB 2018

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx