Haupt- und Real- wird Gesamtschule

Veröffentlicht am 11.02.2010 in Presse

Bildung: Kultusministerin Dorothea Henzler sagt ja zu Umwandlung der Schule am Sportpark

ERBACH. Kultusministerin Dorothea Henzler beabsichtigt, der Umwandlung der Schule am Sportpark in Erbach in eine integrierte Gesamtschule zum Schuljahr 2010/11 zuzustimmen.

"Mit der Umwandlung der bisherigen Haupt- und Realschule wird das Schulangebot in der Region vielfältiger, und das Gymnasium in Michelstadt wird entlastet", erklärte die Ministerin laut Pressemiiteilung am Mittwoch in Wiesbaden.
Die Ministerin verwies darauf, dass das gesetzlich vorgeschriebene Beteiligungsverfahren beim Hauptpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (HPRLL) noch aussteht. "Ohne dem vorgreifen zu wollen, gehe ich von einem positiven Votum des HPRLL aus. Erst dann kann der Zustimmungserlass mein Haus verlassen", sagte sie. Dass Sie die Öffentlichkeit bereits jetzt unterrichte, begründete Henzler mit dem im März anstehenden Anmeldetermin zum neuen Schuljahr. "So können sich die Eltern noch rechtzeitig auf die Änderung der Schulorganisation einstellen", sagte die Ministerin.

Exakt aus diesem Grund hat die SPD kürzlich in einer Presseverlautbarung die Entscheidung angemahnt, wie berichtet (ECHO vom 5. Februar: "Odenwälder SPD fordert Klarheit"). Der Odenwaldkreis hatte die Umwandlung der Schule in einer Teilfortschreibung seines Schulentwicklungsplans aufgenommen und Ende 2009 in Wiesbaden beantragt.

Quelle: Echo-online.de

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig