Haupt- und Real- wird Gesamtschule

Veröffentlicht am 11.02.2010 in Presse

Bildung: Kultusministerin Dorothea Henzler sagt ja zu Umwandlung der Schule am Sportpark

ERBACH. Kultusministerin Dorothea Henzler beabsichtigt, der Umwandlung der Schule am Sportpark in Erbach in eine integrierte Gesamtschule zum Schuljahr 2010/11 zuzustimmen.

"Mit der Umwandlung der bisherigen Haupt- und Realschule wird das Schulangebot in der Region vielfältiger, und das Gymnasium in Michelstadt wird entlastet", erklärte die Ministerin laut Pressemiiteilung am Mittwoch in Wiesbaden.
Die Ministerin verwies darauf, dass das gesetzlich vorgeschriebene Beteiligungsverfahren beim Hauptpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (HPRLL) noch aussteht. "Ohne dem vorgreifen zu wollen, gehe ich von einem positiven Votum des HPRLL aus. Erst dann kann der Zustimmungserlass mein Haus verlassen", sagte sie. Dass Sie die Öffentlichkeit bereits jetzt unterrichte, begründete Henzler mit dem im März anstehenden Anmeldetermin zum neuen Schuljahr. "So können sich die Eltern noch rechtzeitig auf die Änderung der Schulorganisation einstellen", sagte die Ministerin.

Exakt aus diesem Grund hat die SPD kürzlich in einer Presseverlautbarung die Entscheidung angemahnt, wie berichtet (ECHO vom 5. Februar: "Odenwälder SPD fordert Klarheit"). Der Odenwaldkreis hatte die Umwandlung der Schule in einer Teilfortschreibung seines Schulentwicklungsplans aufgenommen und Ende 2009 in Wiesbaden beantragt.

Quelle: Echo-online.de

1. SPD Hallenfl

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD