Frühlingsfahrt des SPD-Ortsverein Fränkisch-Crumbach

Veröffentlicht am 27.05.2015 in Ortsvereine

Die Fahrtteilnehmer vor dem Schloss in Veitshöchheimer Rokokopark

Am Samstag, den 09. Mai 2015 veranstaltete der SPD-Ortsverein Fränkisch-Crumbach eine wunderschöne und erlebnisreiche Frühlingsfahrt ins Frankenland

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins hatte auch in diesem Jahr seine Mitglieder und auch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Frühlingsfahrt eingeladen. Ziele waren  der Rokokopark in Veitshöchheim und die Stadt Würzburg.

Pünktlich um 8.30 Uhr fuhr der voll besetzte Bus im Crumbach los. Gegen 10.00 Uhr traf  die Reisegruppe in Leinach ein, einem 3.200 Einwohner Ort in der Nähe von Veitshöchheim. Dort konnte man sich mit einem ordentlichen Crumbacher Frühstück für den Tag stärken. Hermann Stumpf, SPD-Fraktionsvorsitzender im örtlichen Gemeindeparlament, hatte eine Hütte des Obstbauvereins besorgt, an der die Reisegruppe Platz nehmen konnte. Er informierte auch ausführlich über den Ort und die für die SPD ungünstige politische Situation in der SPD-Diaspora.

Anschließend stand ein informativer Spaziergang durch den Park des Schosses Veitshöchheim, der ehemaligen Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Würzburg, auf dem Programm. Dieser Hofgarten, der heute dem Land Bayern gehört, mit seinen Brunnen, 300 Sandsteinskulpturen und zahlreichen Wasserspielen ist eine der wenigen Anlagen im französischen Rokokostil in Deutschland. Als weitere Elemente finden sich dort Heckensäle, Lauben, Pavillons und Rondells, die Grottenanlage sowie der große Teich.

Nach der Ankunft in Würzburg stand eine ca. 1 ½-stündige sehr informative Stadtführung durch Würzburg auf dem Programm. Diese Stadt mit ihrer Residenz, der Festung Marienberg und dem Dom wurde im Krieg vollständig zerstört, hat aber heute wieder einen sehr schönen restaurierten Altstadtbezirk, in dem auch unsere Führung stattfand.

Gegen 17.30 Uhr trafen die Reisenden in der Waldgaststätte „Hohe Wart“ mit eigener Brauerei nahe Mespelbrunn sein, um dort den Tag ausklingen zu lassen. Für viele Fahrtteilnehmer war es überraschend, wie weit die Gaststätte im Wald gelegen war und dennoch mit dem Bus angesteuert werden konnte. Sehr zufrieden war man mit dem Essen und dem urigen Gasthaus insgesamt.

Der Vorstand des Ortsvereins freute sich über das rege Interesse an der Frühlingsfahrt.

Er hofft, dass der Ausflug für alle ein erlebnisreicher Tag war.

RKB 2018

22.04.2018 17:29 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden