Erstmalige Verleihung der Holger-Börner-Medaille

Veröffentlicht am 05.08.2011 in Landespolitik

Dr. Herbert Günther, Heidemarie Wieczorek-Zeul und Hans Krollmann (Foto: Rolf Wilkes)

Hans Krollmann, Herbert Günther und Heidemarie Wieczorek-Zeul als Preisträger
Die SPD Hessen hat am 2. August den früheren hessischen Kultus- und Finanzminister Hans Krollmann, den ehemaligen hessischen Justiz- und Innenminister Dr. Herbert Günther und die frühere Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Heidemarie Wieczorek-Zeul mit der Holger-Börner-Medaille ausgezeichnet und damit ihre herausragenden Leistungen und Verdienste für die hessische Sozialdemokratie gewürdigt.

Die Holger-Börner-Medaille zum Gedenken an den langjährigen Ministerpräsidenten und SPD-Landesvorsitzenden wurde als höchste Auszeichnung der Hessen-SPD anlässlich seines 5. Todestages erstmalig verliehen. Die Preisträger wurden im Rahmen eines Festaktes im Gießhaus der Universität Kassel von Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel und Generalsekretär Michael Roth ausgezeichnet.
Die Laudatio auf die Preisträger, die wegen ihrer „herausragenden Verdienste“ um die hessische Sozialdemokratie ausgewählt wurden, hielt der frühere Bundesfinanzminister Hans Eichel: „Gemeinsam ist den Preisträgern, dass sie durch ihren unermüdlichen, tatkräftigen und jahrelangen Einsatz für die hessische Sozialdemokratie überzeugen“. In einer launigen und anekdotenreichen Ansprache erinnerte er an die Karrieren der Preisträger und sparte dabei auch Konflikte nicht aus, die die Geehrten untereinander oder mit ihm ausgetragen haben. „Als wir richtig stark waren, haben wir auch richtig gestritten“, sagte Hans Eichel mit Blick auf die Flügelkämpfe, die in der SPD zwischen dem eher konservativen Bezirk Hessen-Nord und dem eher linken südhessischen Verband geführt wurden. „Manchmal vermisse ich das“.
In der Festansprache „Holger Börner – sein Wirken verpflichtet“ ehrte Thorsten Schäfer-Gümbel die herausragende Persönlichkeit Börners in der deutschen und hessischen Politik. „Holger Börner hat die fundamentalen Werte der Sozialdemokratie gelebt und verkörpert. Für uns Sozialdemokraten ist es wichtig, dass wir die Erinnerung daran wach halten und unsere Arbeit in die Kontinuität und Traditionslinie von Holger Börner stellen. Deswegen kämpfen wir ganz in seinem Sinne für gute Arbeit, für Mindestlöhne und gegen Leiharbeitsverhältnisse, welche oft genug hart an der Grenze zur Sittenwidrigkeit stehen“, erklärte der Landes- und Fraktionsvorsitzende.
Heidemarie Wieczorek-Zeul stehe beispielhaft für die internationale Perspektive der deutschen Sozialdemokratie. „Ihr leidenschaftlicher Einsatz gegen den Hunger, für Frieden, Freiheit, Menschenrechte und Verständigung gründet auf der Werteorientierung der SPD. Und wie schmerzlich vermissen wir sie in ihrem Ministeramt, das heute angesichts der Hungerkatastrophe in Ost-Afrika so gefordert wäre“, sagte Schäfer-Gümbel.
Hans Krollmann habe in ganz besonderer Weise für den Anspruch der Sozialdemokratie gestanden, Chancengleichheit in der Bildung zu verwirklichen. Und Dr. Herbert Günther sei ein herausragender Justiz- und Innenminister gewesen, der verkörpert habe, dass Innere Sicherheit keine Frage des Geldbeutels einzelner sein darf, sondern die vom Staat gewährte Sicherheit Lebensgrundlage für ein freiheitliches und demokratisches Gemeinwesen ist.
(Fotos vom Festakt auf dieser Seite unter: Die neuesten Fotos zum Anschauen - Fotogalerie von SPD-Odenwald)

RKB 2018

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig