Erste Klausurtagung 2020 der Crumbacher SPD

Veröffentlicht am 13.01.2020 in Ortsverein

Teilnehmer der Klausurtagung bei der Beratung mit Gast Rainer Müller, Bgm. von Brensbach

 

Am Samstag, den 11. Januar 2020 bereits um 9.00 Uhr trafen sich die Mitglieder von SPD-Fraktion und Vorstand zur Klausurtagung im Hotel Lindenhöhe.

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen in diesem Jahr folgende wichtigen Punkte:

  1. Interkommunale Zusammenarbeit – Gemeinsames Gewerbegebiet mit Brensbach
  2. Gerechtere Gestaltung der Straßenbeiträge – Wiederkehrende Straßenbeiträge
  3. Städtebauliches Entwicklungskonzept für Fränkisch-Crumbach
  4. Zukunftskonzepte für Fränkisch-Crumbach

 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Fraktionsvorsitzender Andreas Engel neben den Teilnehmern aus Fränkisch-Crumbach auch den Bürgermeister der Nachbargemeinde Brensbach, Herrn Rainer Müller.

Wie bereits mehrfach in der Presse veröffentlicht, arbeiten die Gemeinden Brensbach und Fränkisch-Crumbach seit geraumer Zeit an der Umsetzung eines gemeinsamen „interkommunalen Gewerbegebietes“. Nach nun einigen Jahren der Sondierung und Bewertung von Nutzen und Risiken ist man endgültig zu der gemeinsamen Entscheidung gekommen, dieses Thema aktiv umzusetzen.

Bürgermeister Müller erläuterte die Einzelheiten der aktuellen Planung, die bestehende Nachfrage von Firmen nach entsprechenden Bauplätzen und die geplante Umsetzung der Erschließungsmaßnahme im Detail. Er bedankte sich für die aktive Unterstützung durch die Crumbacher SPD, die ja dieses Thema ursprünglich anstieß und bei der gemeinsamen Sitzung der Gemeindevertretungen Ende 2019 nochmals aktiv dafür geworben hatte.

Da die Verfügbarkeit von Gewerbegebieten in der Gemarkung Fränkisch-Crumbach sehr begrenzt ist, erweist sich hier die interkommunale Zusammenarbeit als zukunftsweisend, nicht nur in den beiden Gemeinden, sondern auch darüber hinaus.

Die Crumbacher SPD wird dieses Projekt weiter unterstützen und vorantreiben!

 

Sehr interessant waren im Weiteren die Ausführungen von Rainer Müller zum Thema "Wiederkehrende Straßenbeiträge", die jetzt in Brensbach eingeführt werden sollen.

Da die derzeitigen Regelungen aus bekannten Gründen sehr ungerecht für die jeweils betroffen Bürger sind, will auch Brensbach hier handeln. Das komplette Erlassen der Straßenbeiträge durch die Gemeinde ist auch in Brensbach nicht möglich, da es gravierende Steuererhöhungen für alle Bürger zur Folge haben würde. Somit stellt die Einführung der „Wiederkehrenden Straßenbeiträge“ eine sehr sinnvolle und gerechte Lösung dar.

Die Crumbacher SPD wird weiterhin auf die Umsetzung dieses gerechten Konzeptes auch in unserem Ort hinarbeiten und versuchen alle politischen Gruppen davon zu überzeugen.

Warum soll etwas, was in Brensbach funktioniert, in Fränkisch-Crumbach nicht möglich sein!

 

Zum Thema "Städtebauliches Entwicklungskonzept" begrüßten die Teilnehmer der Klausurtagung Bürgermeister Eric Engels, der die Einzelheiten hierzu präsentierte und erläuterte.

Rege Diskussionen gab es vor allem zu den Themen Kinderbetreuung und generationsgerechtes Wohnen. Über die Notwendigkeit eines Konzeptes für die Zukunft und die Einbeziehung verschiedener Optionen gibt es keinen Zweifel, allein die Setzung der Schwerpunkte wird weiteren intensiven Diskussionen in den gemeindlichen Gremien bedürfen.

 

Abschließend stimmten alle Teilnehmer zu, noch in diesem Quartal ein weiteres Treffen durchzuführen, um intensiv über neue Konzepte und Möglichkeiten der Weiterentwicklung unseres Ortes zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu diskutieren. An Themen und Ideen, auch im Vorfeld zu den Kommunalwahlen im nächsten Jahr, fehlt es nicht. Sie müssen jetzt noch konkretisiert und für die Wahlen formuliert werden.

Zum Abschluss der Klausurtagung bedankte sich Andreas Engel bei allen Teilnehmern für die rege Diskussion. Mehr zu den einzelnen Themen erfahren Sie in Kürze auf dieser Homepage, auf unserer Facebook-Seite und im Blinklicht.

Wer gerne mitgestalten, mitdiskutieren und mitreden möchte ist dazu gerne eingeladen.

Einfach auf der Homepage „Kontakt“ anklicken und uns schreiben oder uns im Ort ansprechen.

Ihre/Eure Crumbacher SPD

 

Suchen

Downloads

BM-Wahl 2023

Blinklicht 2021

Blinklicht 2022

Fraktion

SPD-ORTSVEREIN

Besucher

Besucher:540885
Heute:8
Online:2

Infos und News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de