Erfolgreiche vier Jahre: Bundestagsabgeordneter Jens Zimmermann zieht Bilanz

Veröffentlicht am 30.06.2017 in Bundespolitik

Seit vier Jahren vertritt Dr. Jens Zimmermann den Wahlkreis Odenwald (187) im Bundestag und kandidiert wieder bei der kommenden Bundestagswahl am 24. September. Zum Wahlkreis 187 gehören Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach und Odenwald. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler schaffte es gleich zu Beginn in den wichtigen Finanzausschuss und ist zudem Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda. Nun zieht er eine Bilanz seiner Arbeit der letzten vier Jahre.

„Die verantwortungsvollen Aufgaben, die ich in den Fachausschüssen des Bundestages für die SPD-Bundestagsfraktion übernehmen durfte, haben mir Freude bereitet“, so Zimmermann. In Berlin hat er als Fachpolitiker Fuß gefasst, übernahm Verantwortung in Arbeitsgruppen der Bundestagsfraktion. Zimmermann hielt 24 Reden im Plenum des Bundestages. Er macht sich
stark für Steuergerechtigkeit und kümmert sich um die Digitalisierung der Arbeitswelt. Zudem ist er Sprecher der jungen SPD-Abgeordneten.
Vor allem aber will Zimmermann für die Menschen im Wahlkreis da sein: „Ich verstehe mich als Sprachrohr für die Bürgerinnen und Bürger. Für meine Arbeit sind deshalb persönliche Gespräche besonders wichtig“, so Zimmermann. Dafür zeigt er als Abgeordneter in den drei Landkreisen starke Präsenz, ist erreichbar und ansprechbar:Mit 50 Bürgersprechstunden, Veranstaltungen
unter dem Titel Bericht aus Berlin und drei Bürgerbüros hat er Anlaufstellen für
die Wählerinnen und Wähler geschaffen. Der Draht für die Menschen in die Hauptstadt ist kurz geworden.

Die Arbeit der SPD im Bundestag in den letzten vier Jahren bewertet Zimmermann positiv: „Mit der Einführung des Mindestlohnes, der Rente mit 63 und in dieser Woche der ‚Ehe für alle‘ haben wir das Land gerechter gemacht.“ Und auch für die kommende Wahl sieht Zimmermann die SPD gut aufgestellt.

Die SPD sei in seinen Augen bereit die Regierung anzuführen: „Wir machen mit unserem Programm konkrete Vorschläge für eine soziale Politik unter SPD-Führung – mit Konzepten bei Steuern und Rente. Und mitMartin Schulz haben wir genau den Richtigen dafür.“ Merkel und die CDU müssten nun liefern. „Das wird noch ein spannender Wahlkampf“, verspricht Zimmermann.

1. SPD Hallenfl

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess