Das "Mahnmal gegen Kommunalfeindlichkeit" kommt in den Odenwald

Veröffentlicht am 18.03.2010 in Landkreis

Im Hinblick auf die von der Landesregierung ab 2011 geplante Kürzung des kommunalen Finanzausgleichs um 400 Mio. Euro präsentiert die SPD bei einer Veranstaltung vor der Kreistagssitzung am 22. März 2010 ab 14.00 Uhr an der Werner-Borchers-Halle in Erbach ein „Mahnmal gegen Kommunalfeindlichkeit“, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Hierzu erwartet die SPD-Kreistagsfraktion den Aktionsbus der SPD-Landtagsfraktion zur Aktion "Weniger ist nix".

Neben dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden und Ersten Beigeordneten Detlev Blitz und dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Günter Verst wird auch der Spitzenkandidat der SPD für die Kommunalwahl 2011, Oliver Grobeis, teilnehmen.

Das Mahnmal zeigt einen auf einem Sockel zusammengesunkenen Hessenlöwen, der schlaff und abgemagert nur noch wenig Ähnlichkeit mit dem stolzen Wappentier des Landes hat. „Wenn die Kommunen in ihrer Leistungsfähigkeit derart geschwächt werden, macht selbst der stärkste Hessenlöwe eben irgendwann schlapp“, so Blitz.

1. SPD Hallenfl

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess