Amtseinführung des neuen Landrats und Wechsel an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 03.09.2015 in Landkreis

Ablegen des Amtseids von Frank Matiaske (SPD) als neuer Landrat des Odenwaldkreises. Foto: Rolf Wilkes

Am 31. August 2015 wurde Frank Matiaske, der am 15. März diesen Jahres mit 58,9 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Landrat des Odenwaldkreises gewählt wurde, im Rahmen einer öffentlichen Kreistagssitzung in sein Amt eingeführt. Im Vorfeld wählte die SPD-Kreistagsfraktion Raoul Giebenhain zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden.

Dieser Schritt war nötig geworden, nachdem der seitherige Vorsitzende Günter Verst seinen Rückzug erklärte, weil mit Frank Matiaske sein Schwiegersohn zum Landrat gekürt worden war. Verst wurde sodann zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Weitere Stellvertreter bleiben unverändert Edmund Hofmann-Protze, Thomas Ihrig und Uwe Olt.

1. SPD Hallenfl

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD

16.01.2018 18:30 Andrea Nahles: „Wir sollten aufhören, das Ergebnis schlechtzureden“